Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: In Wulnitz ist nichts los von Heinz Kruschel: Autorinfo
In Wulnitz ist nichts los von Heinz Kruschel
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
6.99 €
Veröffentl.:
26.10.2014
ISBN:
978-3-95655-102-4 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 141 Seiten
Kategorien:
Kinder-und Jugendbuch/Familie/Eltern, Kinder-und Jugendbuch/Lebensstile/Land- und Ranchleben, Kinder-und Jugendbuch/Schule und Bildung, Kinder-und Jugendbuch/Soziale Fragen/Freundschaft, Kinder-und Jugendbuch/Sport und Freizeit/Fußball
Kinder/Jugendliche: Familienromane, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Familie, Kinder/Jugendliche: Gegenwartsliteratur, Kinder/Jugendliche: Schulromane, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen. Freunde und Freundschaft, Kinder/Jugendliche: Sportromane
Havel, DDR, Dorfleben, Schule, Pioniere, Familie, Lehrer, Freundschaft
6 - 12 Jahre
Zahlungspflichtig bestellen

Heinz Kruschel

Heinz Kruschel, 1929–2011, Sohn eines Bergmanns und späteren kaufmännischen Angestellten der Staßfurter Salzbergwerke, entging nur knapp dem für seine Generation typischen Schicksal, im finalen Aufgebot der letzten Kriegstage - dem "Volkssturm" - verheizt zu werden.

Noch ehe er seine Modelltischlerlehre beendet hatte, beschloss die Partei, in die er jung eingetreten war, dass er Neulehrer zu werden habe, und ließ ihn 1949/50 am Lehrerbildungsinstitut in Staßfurt studieren. Anschließend war er Lehrer in Sandersdorf - den Schülern jeweils ein Kapitel im Lehrbuch voraus -, danach in Magdeburg und Egeln sowie Direktor einer Erweiterten Oberschule in Havelberg.

Nach einem berufsbgeleitenden Fernstudium der Germanistik war er Journalist und Kulturredakteur bei der "Volksstimme" in Magdeburg. Ab 1963 lebte er als freier Schriftsteller in Magdeburg, bereiste im Auftrag von Illustrierten wie der "Für dich" Ungarn, Bulgarien, Usbekistan und Kuba und schrieb zahlreiche Erzählungen und Romane für Jugendliche und Erwachsene.

Sein Roman "Das Mädchen Ann und der Soldat" wurde 25 Jahre lang immer wieder neu aufgelegt, während Bücher wie "Der Mann mit den vielen Namen" oder "Leben. Nicht allein" erst nach erbitterten Auseinandersetzungen mit jenen Behörden, die Literatur zu genehmigen hatten, erscheinen durften.

Sein Roman "Gesucht wird die freundliche Welt", der als erster in der DDR das Thema des Umgangs mit straffällig gewordenen Jugendlichen thematisierte, wurde 1978 von Erwin Stranka unter dem Titel "Sabine Wulff" verfilmt.

 

Auszeichnungen:

Erich-Weinert-Preis der Stadt Magdeburg

Theodor-Körner-Preis

Banner der Arbeit

Literaturpreis des FDGB

Vaterländischer Verdienstorden

 

Bibliografie:

Jugendbücher

In Wulnitz ist nichts los, Kinderbuchverlag Berlin 1961 (Illustrationen von Hans Betcke)

Rette mich, wer kann, Verlag Neues Leben Berlin 1969 (Illustrationen von Renate Jessel; Taschenbuchausgabe 1976 im Militärverlag Berlin; auch auf slowakisch und ukrainisch)

Mein elftes Schuljahr, Verlag Neues Leben Berlin 1971 (Illustrationen von Volker Pfüller; 3., überarbeitete Auflage 1977)

Rebell mit Kreuz und Schwert. Das Leben des Thomas Müntzer, Kinderbuchverlag Berlin 1972 (Illustrationen von Rudolf Grapentin)

Zwei im Kreis, Verlag Neues Leben Berlin 1979

Meine doppelte Liebe, Verlag Neues Leben Berlin 1983

Endlich ein Mann sein, Verlag Neues Leben Berlin 1987

Romane und Erzählungen

Das Kreuz am Wege, Roman, Militärverlag Berlin 1962

Jenseits des Stromes, Erzählung, Mitteldeutscher Verlag Halle/Saale 1964

Das Mädchen Ann und der Soldat, Militärverlag Berlin 1964 (Illustrationen von Rudolf Grapentin; auch auf russisch)

Marihuana, Militärverlag Berlin 1965 (Kleine Erzählerreihe Nr. 63)

Paragraph 51?, Militärverlag Berlin 1965 (Kleine Erzählerreihe Nr. 105)

Andrew Tracys großer Job, Militärverlag Berlin 1966 (Kleine Erzählerreihe Nr. 72)

Jeder Abschied ist ein kleines Sterben, Militärverlag Berlin 1969 (Illustrationen von Eberhard Binder)

Die Rebellion der Franca Viola, Militärverlag Berlin 1969 (Kleine Erzählerreihe Nr. 149)

Der Köder, Militärverlag Berlin 1969 (Kleine Erzählerreihe Nr. 152)

Das Moor schweigt, Militärverlag Berlin 1970 (Illustrationen von Erhard Schreier; Erzählerreihe Nr. 159)

Die Gefangenen, Militärverlag Berlin 1971 (Illustrationen von Karl Fischer; Erzählerreihe Nr. 175)

Wind im Gesicht, Roman, Mitteldeutscher Verlag Halle/Saale 1971

Das Ende der Basmatschen, Militärverlag Berlin 1972 (Meridian Nr. 35)

Die Schneidereits, Roman, Militärverlag Berlin 1973 (gekürzte Taschenbuchausgabe 1980)

Der Köder, Erzählungen, Militärverlag Berlin 1974 (Taschenbuchausgabe unter dem Titel Die Zauberer von Baracoa, 1975)

Der Mann mit den vielen Namen. Roman um Conrad Blenkle, Verlag Neues Leben Berlin 1975 (auch Weltkreis Verlag Dortmund, 1975; überarbeitete Ausgabe 1976)

Gesucht wird die freundliche Welt, Roman, Mitteldeutscher Verlag Halle/Saale 1976

Der rote Antares, Roman, Militärverlag Berlin 1979

Sein letzter Tag, Erzählung, Verlag Neues Leben, Berlin 1981 (Das neue Abenteuer 414)

Leben. Nicht allein, Roman, Mitteldeutscher Verlag Halle/Saale 1982

Tantalus. Kriminalroman, Mitteldeutscher Verlag Halle/Saale 1985

Lamyz, Erzählungen, Ziethen Verlag Oschersleben 1995

Ihr wilder Mut, Erzählungen, Geest-Verlag Ahlhorn 2001

Fine, das Teckelmädchen, Erzählungen, Geest-Verlag Vechta-Langförden 2001

Der große Teufelsrochen, Erzählungen, Geest-Verlag Vechta-Langförden 2003 (Illustrationen von Heinz Israel)

 

Essay und Reportage

Winterreise in den Sommer, Militärverlag Berlin 1967 (Meridian Nr. 3)

Magdeburg, Bucher Verlag München 1993 (Fotos von Georg Kürzinger)

Bruno Beye oder: Müssen Nutzen und Schönheit die ewigen Feinde sein?, Magdeburg 1981

B. B., der Augenmensch. Gedanken über den Maler Bruno Beye, Ziethen Verlag Oschersleben 2002

Als Herausgeber

Querbeet, Oschersleben 1993 (zusammen mit Dorothea Iser)

Immer wieder Ikarus, Oschersleben 1995 (zusammen mit Dorothea Iser)

Auf dem Rücken der Schwalben, Oschersleben 1997 (zusammen mit Dorothea Iser)

Einmal Kolumbus sein. Texte und Zeichnungen von Schülern aus Sachsen-Anhalt, Halle/Saale 1997 (zusammen mit Dorothea Iser und Jürgen Jankofsky)

Fluchtwege. Jerichower Tagebuch, Magdeburg 1997 (zusammen mit Dorothea Iser)

Schwarze Kolibris. Interlesebuch, Magdeburg 1997 (zusammen mit Dorothea Iser)

Kinder, Kaiser & Klamotten. Texte und Zeichnungen von Schülern aus Sachsen-Anhalt, Magdeburg 1998 (zusammen mit Dorothea Iser und Jürgen Jankofsky)

Und morgen reden wir weiter. Autoren aus fünf Ländern erzählen, Oschersleben 1999 (zusammen mit Dorothea Iser)

Siehe auch: http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1404776_Erinnerungen-an-Heinz-Kruschel.html

In Wulnitz ist nichts los von Heinz Kruschel: Autorinfo