Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Das Steingesicht von Oedeleck. von Wolfgang Held: TextAuszug
Das Steingesicht von Oedeleck. von Wolfgang Held
Autor:
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
6.99 €
Veröffentl.:
11.02.2013
ISBN:
978-3-86394-923-5 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 171 Seiten
Kategorien:
Kinder-und Jugendbuch/Action und Abenteuer/Allgemein, Kinder-und Jugendbuch/Familie/Eltern, Kinder-und Jugendbuch/Soziale Fragen/Freundschaft, Kinder-und Jugendbuch/Jungen und Männer, Kinder-und Jugendbuch/Legenden, Mythen, Fabeln/Allgemein
Kinder/Jugendliche: Gegenwartsliteratur, Kinder/Jugendliche: Familienromane, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Familie, Kinder/Jugendliche: Märchen, Sagen, Legenden, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen. Freunde und Freundschaft, Kinder/Jugendliche: Action- und Abenteuergeschichten
Grubenunglück, Bergbau, Jungenfreundschaft, Wassereinbruch, Grubenrettung, Standesdünkel, Profitgier
10 - 99 Jahre
Zahlungspflichtig bestellen

Plötzlich gellte ein wilder, irrsinniger Schrei durch das Gewölbe. Die Felswände warfen ihn zurück, schriller und unmenschlicher.

Erich Freitag riss die Lampe herum. Grell traf der Schein das verzerrte Gesicht mit der Narbe. Einen großen, kantigen Stein beidhändig über den Kopf hebend, so stand der Mann nur einen Schritt entfernt vor ihm. Blitzschnell riss Freitag den Arm schützend hoch, da schlug der Besessene auch schon zu. Die Lampe zersplitterte. Erich Freitag spürte einen brennenden Schmerz über den Augen und stürzte besinnungslos zu Boden. Alles geschah in Sekundenschnelle. Hans Luck wollte seinem Kameraden zu Hilfe eilen, doch der Narbengesichtige zertrümmerte mit einem Fußtritt auch die zweite Lampe. Schwarze Finsternis hüllte alles ein. Immer noch klopfte Gantner drüben in der Spalte.

"Aufhören, du Hund!", brüllte der Mann mit der Narbe durch das Dunkel. Die anderen Männer hatten nun den Schock überwunden und schrien durcheinander. Viele schienen vom Wahnsinn des Narbengesichts angesteckt. Sie unterstützten seine Forderung laut und ohne zu überlegen. Die Furcht triumphierte, wurde Panik. Verzweifelt versuchten die bei klarem Verstand Gebliebenen die Stimmen des Irrsinns zu übertönen. Worte halfen nichts mehr. Fäuste schlugen zu. Kämpfende Männer wälzten sich am Boden.

Zwei sehnige, raue Hände umklammerten Hans Lucks Hals, schnürten ihm den Atem ab. Röchelnd rang er nach Luft. Seine Finger glitten suchend über die Erde, fanden einen scharfen Glassplitter von der zertrümmerten Grubenlampe. Mit letzter Kraft hieb er die Spitze in den Rücken des Würgers. Der Getroffene ächzte. Seine Hände lockerten für einen Augenblick den Griff. Der Junghauer konnte die würgenden Finger fassen und nach hinten biegen. Sein Gegner stöhnte auf und rollte seitwärts. In dieser Minute hätte sich Hans Luck rächen können für die Todesangst, aber er tat es nicht. Schnaufend und schwach von dem überstandenen Kampf kroch er dorthin, wo er die anderen Lampen vermutete. An die Erde gepresst, schob er sich vorwärts, den Kopf tief zwischen die Schultern ziehend, den linken Arm abwehrbereit erhoben. Ein eisenbeschlagener Stiefelabsatz stieß in seine Hüfte, er geriet in ein Knäuel keuchend miteinander ringender Männer, bohrte die geballte Hand in einen heißen Atem und kam endlich heraus aus dem chaotischen Getümmel. Hier muss es sein, dachte er und streckte den Arm aus. Er täuschte sich nicht. Seine Finger berührten das kalte Metall und suchten nach dem erbsengroßen Schaltknopf. In dieser Sekunde erscholl ein grausiges Lachen, so boshaft und abstoßend, dass sogar die heiseren Flüche ringsum verstummten. Gantner? Auch die Hammerschläge waren nicht mehr zu hören!

Das in der Hand des Junghauers aufflammende Licht entriss der Dunkelheit ein entsetzliches Bild. Niemand kämpfte weiter. Alle starrten hinüber zu der Felsspalte, ernüchtert und gelähmt vom Schreck. Es war der Mann mit der Narbe, dem das furchtbare Gelächter aus der Kehle quoll.

"Den Schädel schlage ich ihm ein, den Schädel!", schrie er und stierte in den Lichtschein. Er kniete auf dem in die Spalte gezwängten und zur Gegenwehr unfähigen Kumpel. Mit dem Hammer, den er Gantner entrissen hatte, drohte er herüber. Geifer sprühte ihm von den Lippen. "Keinen Schritt, hört ihr! Er hat geklopft, und ich bestrafe ihn ... Ich bestimme hier! Ich! Ich ... Ich bin der König! Ich bin das Steingesicht! Bettelt um euer Leben, los!"

"Wirf sofort den Hammer weg, Paul!" Ein Arbeitskamerad des Wahnsinnigen schrie ihm diesen Befehl zu. Ein höhnisches Gelächter war die Antwort. Die Männer, die noch vor Minuten von Panik ergriffen zum Töten bereit gewesen waren, empfanden jetzt erst die Schändlichkeit ihres Verhaltens. Sie konnten einander nicht ansehen. Der Mann, der gerufen hatte, wollte auf den Wahnsinnigen zugehen. Eine Hand hielt ihn zurück.

"Er bringt Gantner um!", flüsterte ihm Erich Freitag zu, der wieder auf die Beine gekommen war. Aus einer Platzwunde über seiner Nasenwurzel sickerte Blut. "Komm mit auf die andere Seite."

 

Das Steingesicht von Oedeleck. von Wolfgang Held: TextAuszug