Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Das Liebespaar vom Körnerplatz von Jutta Schlott: TextAuszug
Das Liebespaar vom Körnerplatz von Jutta Schlott
Autor:
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
7.99 €
Veröffentl.:
05.10.2014
ISBN:
978-3-95655-076-8 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 189 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Liebesroman/Geschichte/20. Jahrhundert, Belletristik/Liebesroman/Spannung, Belletristik/Moderne Frauen
Belletristik: romantische Spannung, Liebesromane, 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)
DDR, Wende, Polen, Liebe, Kinder, Irak, Mauer
Zahlungspflichtig bestellen

Die Aufmerksamkeit des Publikums wandte sich jetzt dem Schwenkgrill mit Thüringer Bratwürsten zu und dem Info-Stand der Lützower Jäger. Die meisten Besucher drängten zu Bohnes Freiheitsbier.

Henny lehnte außen am Tresen. Sie hatte eine gute Anzahl Halblitergläser vorgefüllt, der Ausschank war Bohnes Sache.

Plötzlich löste sie sich vom Stand, ging auf den Rasen und betrachtete wie gebannt den jungen Mann in der Uniform der Lützower, der die Stele enthüllt hatte. Er war von Journalisten umringt, posierte für die Fotografen und den Kameramann des Stadtfemsehens.

Joschiii! gellte Henriettes Schrei über den Platz.

Der junge Mann trat aus der Umzingelung der Medienleute heraus. Er sah Henriette am anderen Ende des Platzes.

Beide verharrten sekundenlang ohne Regung, wie vom Donner gerührt. Auf ein geheimes, für Unbeteiligte nicht wahrnehmbares Signal, setzten sie sich gleichzeitig in Bewegung. Sie rannten aufeinander zu. Mitten auf dem Platz, auf der Rasenfläche zwischen den Haltestellen der Straßenbahnlinien 2 und 4, trafen sie aufeinander.

Joachim Gadebusch öffnete die Arme. Henriette flog hinein. Er wirbelte sie mit dem Schwung des Anlaufes im Kreis herum. Die Bäume traten zurück, das Servicecenter rutschte an den Rand. Apotheke, die Sparkasse, die Döner-Bude, der Gemüseladen - alle Geschäfte in allen Häusern bildeten einen Kreis, einen Strudel, der die Menschenansammlung auf dem Platz in seinen Sog zog. Der Kreis weitete sich, er wurde größer und größer, bis er nur noch aus Licht in allen Farben des Spektrums bestand.

Mann Joschi, sagte Henriette, nachdem er sie auf der Erde abgesetzt hatte und der Körnerplatz zu seiner ursprünglichen Gestalt zurückgekehrt war. Mensch Henny, sagte Joachim Gadebusch, völlig außer Atem.

„... und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht und lodert in blutigen Flammen ...“, sangen voller Inbrunst die Kinder vom Chor der Rosenower Fichten.

Die anwesenden Medienvertreter, die interessiert die merkwürdige Begegnung verfolgt hatten, eilten zur Mitte des Platzes und wandten ihre Aufmerksamkeit dem glückstrahlenden Paar zu, erfreut über das ebenso unverhoffte wie dankbare Motiv.

 

Das Liebespaar vom Körnerplatz von Jutta Schlott: TextAuszug