Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Sternschnuppen fängt man nicht von Jan Flieger: TextAuszug
Sternschnuppen fängt man nicht von Jan Flieger
Autor:
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
7.99 €
Veröffentl.:
18.05.2014
ISBN:
978-3-86394-496-4 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 226 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Liebesroman/Geschichte/20. Jahrhundert, Belletristik/Liebesroman/Spannung, Belletristik/Liebesroman/Militär
Belletristik: romantische Spannung, Liebesromane, 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)
Marine, DDR, NVA, Liebe, Rollstuhl, Freundschaft, Hiddensee, Rügen, Ostsee
Zahlungspflichtig bestellen

Da war diese Nacht im Winter auf dem Boot, mitten auf der Ostsee. Weniger hatte befohlen: «Anker auf.» Aber der Spill zum Einhieven der Ankerkette fiel aus. Nachdem alles versucht worden war, mussten am Ende die Kräftigsten auf die Back, um den Anker mit den Händen hochzuhieven. Die Maschinen waren gestoppt.

Das Boot schaukelte wild. Auf der Back war es glatt, der Schneeregen machte die Arbeit zum Wagnis.

Weniger sah in Brinkmanns verzerrtes Gesicht. Er zog, zog mit blutenden Händen, immer wieder, als ob ihn die Kräfte nicht verlassen würden.

Aber sie verließen ihn anscheinend auch nicht, er hatte Bärenkräfte.

Sie mussten ihn hochbekommen, den Anker, mit einem pendelnden Anker konnten sie die Fahrt nicht fortsetzen. Er würde sich in der Schiffsschraube verfangen oder im Ruder.

So zogen sie und zogen.

Zentimeter um Zentimeter zogen sie den Anker hinauf.

«Machen Sie eine Pause, Genosse Brinkmann», sagte Weniger wieder, aber der winkte ab, keuchend, mit verschwitztem Haar. Der Schneeregen lief ihm über das Gesicht.

«Es geht noch, Genosse Kapitänleutnant. Ich bin solche Arbeiten gewohnt.»

Stolz schwang in seiner Stimme mit, und man sah, dass er es nicht tat, um einem Vorgesetzten zu gefallen. Schulter an Schulter zog er mit Old Marx. Auf einmal hob Old Marx die rechte Hand, spreizte zwei Finger. Und grinste. Was für eine Mannschaft!

Der keuchende Brinkmann ...

Und wieder zehn Zentimeter!

Fünf!

Das Boot schaukelte stärker. Die Männer auf der Back, die ziehenden keuchenden Männer, Brinkmann, Old Marx, Bodendieck und Fingerloos, rutschten wieder und wieder aus, stürzten, krallten sich fest.

Weiterziehen!

Andere sprangen hinzu. Die Ablösung musste nicht befohlen werden. Jeder, der in den Armen wieder Kraft spürte, wollte ziehen. Knochenhauer zerbiss sich die Lippen, aber spürte es wohl nicht, zog weiter.

Der Schneeregen wurde dichter, das Wasser lief den Männern in den Nacken und am Körper hinunter.

Finster blickte Weniger auf die See.

Der Seegang nahm zu.

Aber der Anker!

Und die Kälte, die mit dem Sturm von Westen heranzog.

Fingerloos musste aufgeben, auch Bodendieck, Knochenhauer. Aber die Kräftigsten, Old Marx und Brinkmann, zogen noch immer, als ob ihre Sehnen aus Draht wären und immer aufs neue belastbar.

Sie zogen mit zusammengepressten Lippen.

Zentimeter um Zentimeter.

Und wieder zog auch Fingerloos, der sich erholt zu haben schien und nun kräftiger wirkte als die anderen. Und sie hievten den Anker hoch, diese drei Männer.

Sternschnuppen fängt man nicht von Jan Flieger: TextAuszug