Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Nebelmeer und Wermutsteppe. Begegnungen von Uwe Berger: Rezension
Nebelmeer und Wermutsteppe. Begegnungen von Uwe Berger
Autor:
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
7.99 €
Veröffentl.:
07.08.2013
ISBN:
978-3-86394-055-3 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 168 Seiten
Kategorien:
Reisen / Familie, Reisen / Ehemalige Sowjetrepubliken, Reisen / Militär, Belletristik/Verbrechen, Belletristik/Krieg & Militär, Belletristik/Kurzgeschichten, Belletristik/Politik
Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Politik, Belletristik: Erzählungen, Kurzgeschichten, Short Stories, Kriegsromane, Reiseführer: Reisen mit Kindern, Familienurlaub, UdSSR, Sowjetunion, Militärische Institutionen, Gedenkstätten
Usbekistan, Kasachstan, Grimma, 2. Weltkrieg, Partisanen, Lennart Meri, Ukraine
Zahlungspflichtig bestellen

Suche nach dem Unalltäglichen im Alltäglichen

In seinem Buch berichtet Uwe Berger über vielfältige Begegnungen

Der Schriftsteller Uwe Berger ist immer gern gereist und hat über seine Reiseerlebnisse geschrieben. Ein schönes Beispiel dafür ist sein erstmals 1977 im Aufbau-Verlag Berlin und Weimar erschienenes Buch „Nebelmeer und Wermutsteppe. Begegnungen“.

Realistische Kunst sucht im Alltäglichen das Unalltägliche, sagt Uwe Berger. So erinnert er sich eigener Kindheitserlebnisse im okkupierten polnischen Kleczew. So besucht er die Heimat seiner Frau in Grimma und Umgebung. So findet er Rembrandt an der Newa. Und so steht er in Nowgorod vor der kargen Hinterlassenschaft örtlicher Partisanen. Das Grab von Puschkin im Swatogorski-Kloster rührt ihn angesichts der Ergriffenheit der Bevölkerung. Er betritt die Steppen und Wüsten Mittelasiens, ist bei den Kasachen, Ukrainern und Deutschen zu Gast, die sie besiedeln. Zu spüren ist seine Lust, das Gemeinsame im Andersartigen zu finden. Am Fuß des innerasiatischen Gebirgssystems Tienschan lernt er Lennart Meri kennen, der als estnischer Wissenschaftler auftritt und später einmal estnischer Staatspräsident sein wird.

 

Der für sein ebenso umfangreiches wie literarisch vielfältiges Werk mehrfach ausgezeichnete Autor Uwe Berger wurde 1928 in Eschwege in Hessen geboren und verlebte seine Jugend in Emden, Augsburg und Berlin. Als Angehöriger der Flakhelfer-Generation meldete er sich 1945 freiwillig zur Kriegsmarine, um so der Einberufung zur Waffen-SS zu entgehen. Bei Kriegsende war er Marineoffiziersanwärter in Dänemark. Nach seiner Heimkehr schrieb er erste Gedichte und Prosaversuche, studierte an der Berliner Humboldt-Universität Germanistik und Kunstwissenschaft und arbeitete danach im Verlag Volk und Wissen und im Aufbau-Verlag. Seit 1955 war Uwe Berger freiberuflich tätig.

Der Lyriker, Essayist und Erzähler, der von 1973 bis 1989 als Vorstandsmitglied des Schriftstellerverbandes der DDR und von 1982 bis 1989 zudem als parteiloser Vizepräsident des DDR-Kulturbundes wirkte, starb am 16. Februar 2014 in Berlin.

Amazon

Nebelmeer und Wermutsteppe. Begegnungen von Uwe Berger: Rezension