Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Das Mädchen. Kriminalroman von Klaus Möckel: TextAuszug
Das Mädchen. Kriminalroman von Klaus Möckel
Autor:
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
5.99 €
Veröffentl.:
05.08.2012
ISBN:
978-3-86394-163-5 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 106 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Thriller/Spannung, Belletristik/Krimis & Detektivgeschichten/Polizeiprozesse
Kriminalromane und Mystery: Polizeiarbeit, Thriller / Spannung
Totschlag, Einbruch, Fahrerflucht, Verkehrsrowdy, Erpressung, Irreführung, Diebstahl, DDR
Zahlungspflichtig bestellen

"Papa, Papa... Er zieht den Leuten ja selber das Geld aus den Taschen."

"Dirk, sei leise. Wenn er's hört."

"Stimmt's etwa nicht?"

"Das ist ganz was andres als Stehlen."

"Ach, lasst mich doch alle in Frieden", schrie er und warf das angebissene Brötchen auf den Tisch.

Er rannte aus der Küche und auf sein Zimmer. Sie ist tot, du kannst nichts mehr machen, hämmerte es in seinem Hirn. Du kannst nicht mal richtig an sie denken, kennst sie ja gar nicht. Er nahm den Kopf in die Hände und starrte blicklos vor sich hin. Er starrte, ohne es zu begreifen, auf das Radio, in dem die zwanzig Hunderter versteckt waren.

Zwei Stunden später war Dirk auf dem Weg zu Falke. Er hatte keine rechte Vorstellung, was er von ihm wollte, aber allein hielt er es nicht länger aus. Falke war sein Freund und der einzige, der Bescheid wusste. Er hatte auch das Motorrad. Vielleicht würden sie ein Stück rausfahren.

Der Kumpel wohnte beim Großvater in einem kleinen Haus an der einstigen Stadtmauer. Er war ein paar Jahre älter als Dirk und hatte sich bereits in mehr als einem Beruf versucht. Da der Großvater früher Besitzer einer Autolackiererei gewesen war — auch jetzt stand noch ab und an ein Schlitten im Schuppen, dessen Äußeres aufgemöbelt werden musste —, hatte er hier seine Lehrzeit absolviert. Dann aber hatte er sich mit dem Alten verkracht, war ausgezogen und als Maler gegangen. Er hatte in einem Fahrradladen gearbeitet, in einer Glaserei und nach der Armeezeit in der Tankstelle, wo er jetzt noch jobbte. Er war wieder zu seinem Großvater gezogen, der genug Platz im Haus hatte. Die Tankwärterei freilich wollte er bald an den Nagel hängen: "Das stupide Spritgeplätscher den ganzen Tag, und was kriegt man am Monatsende schon auf die Hand. Da pacht ich lieber 'n Scheißhaus."

Als Dirk bei Falke ankam, war der mit dem Großvater im Schuppen. Der Alte hatte für einen Bekannten einen P 50 aufgefrischt, eine jämmerliche Klapperkiste, die aber jetzt in neuem Glanz strahlte. Am Wochenende half ihm sein Enkel manchmal, aus einem Gefühl verwandtschaftlicher Verbundenheit heraus. Falke nahm Dirks Auftauchen allerdings als willkommenen Anlass, die Arbeit abzubrechen.

"Ich muss aufhörn, Opa", rief er laut, denn der Alte war schwerhörig. "hast's ja fast geschafft."

"Schon gut, den Rest mach ich allein."

Sie gingen ins Haus, und Falke warf sich in seine Jeansmontur. Während er die Hose wechselte, kramte Dirk gedankenlos in einem Stapel Schallplatten.

Schließlich sagte er: "Ich komm einfach nicht darüber weg, dass die Frau gestorben sein soll."

"Hast nicht gepennt, was? Siehst grün aus wie 'ne Wiese."

"Dass dich das so kalt lässt!"

"Tot ist tot und nicht mehr zu ändern. Hab ich dir schon gestern erklärt."

"Du warst's ja nicht, der sie umgerannt hat, was?"

"Nein", erwiderte Falke und hatte plötzlich etwas Fieses in der Stimme. "Hast recht, ich war's nicht."

"Was soll das heißen?"

Falke gab keine Antwort, griff stattdessen nach den Zigaretten.

"Hör mal", Dirk hatte das Gefühl, mit Wasser übergossen zu werden, "wir beide, du und ich, wir sind doch Freunde... Kumpel... Du willst doch nicht etwa jetzt, wo das passiert ist, die Schuld auf mich schieben?"

"Sehr schlau war's nicht, die Alte zu rammen."

"Was sollt ich denn machen. Die hätt mir den Weg versperrt. Um Hilfe gerufen hat sie auch."

Falke lenkte ein. "Wir wolln uns nicht streiten, keiner weiß ja was. Hier, rauch eine."

Dirk nahm eine Zigarette, ließ sich Feuer geben. Einen Augenblick lang hatte er geglaubt, sein Freund würde ihn im Stich lassen, aber er hatte sich glücklicherweise geirrt. Obwohl — der Schreck darüber saß ihm noch in den Knochen, Er sagte: "Wir müssen jetzt erst recht zusammenhalten, ja?"

"Hauptsache, du drehst nicht durch."

"Bestimmt nicht."

 

Das Mädchen. Kriminalroman von Klaus Möckel: TextAuszug