Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Der Hund mit dem Zeugnis und andere Trompeterbücher. von Brigitte Birnbaum: Rezension
Der Hund mit dem Zeugnis und andere Trompeterbücher. von Brigitte Birnbaum
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
4.99 €
Veröffentl.:
05.12.2011
ISBN:
978-3-86394-077-5 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 112 Seiten
Kategorien:
Kinder-und Jugendbuch/Tiere/Hunde, Kinder-und Jugendbuch/Tiere/Hirsch, Elch und Karibu, Kinder-und Jugendbuch/Familie/Eltern, Kinder-und Jugendbuch/Kurzgeschichten, Kinder-und Jugendbuch/Soziale Fragen/Schikane, Kinder-und Jugendbuch/Soziale Fragen/Freundschaft
Kinder/Jugendliche: Natur- und Tiergeschichten, Kinder/Jugendliche: Familienromane, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Familie, Kinder/Jugendliche: Gegenwartsliteratur, Kinder/Jugendliche: Kurzgeschichten, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen. Freunde und Freundschaft, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Mobbing, Gewalt, Missbrauch und Gruppenzwang
Freundschaft, Mobbing, Tierliebe, Jagd, Junge, Mädchen, Eltern-Kind-Konflikt
6 - 99 Jahre
Zahlungspflichtig bestellen

Drei in einem

Hinter dem Titel „Der Hund mit dem Zeugnis“ von Brigitte Birnbaum verstecken sich noch zwei weitere „Kleine Trompeterbücher“ der Autorin

Zu DDR-Zeiten gehörte die Reihe der „Kleinen Trompeterbücher“ aus dem Kinderbuchverlag Berlin zu den beliebtesten und sehr gern gelesenen. Auch die Schriftstellerin Brigitte Birnbaum hat mehrere Titel für diese Reihe verfasst. Drei davon enthält der Band „Der Hund mit dem Zeugnis“.

Dieses Buch handelt von Jörg, der diesen Hund überhaupt nicht gewollt. Jörg wünschte sich vielmehr ein Fahrrad und sah nur zögernd ein, dass das viele Geld für den Hund ausgegeben werden musste. Und kaum war der Hund da, war er weg. Wer weiß, wie die Geschichte ausgegangen wäre, hätte Jörg nicht mutig und schnell gehandelt und das, ohne dass es die Eltern erfuhren.

Der zweite Titel der drei „Kleinen Trompeterbücher“ heißt „Fragen Sie doch Melanie!“ Und genau diese Empfehlung geben die Schüler der 1 a ihrer Klassenlehrerin, als sie nach einem Ziel für den Wandertag suchen. „Die kann uns ja ihr Einhorn zeigen!“ Das Mädchen Melanie, sonst gar nicht bei allen beliebt, behauptet allen Ernstes, bei sich in der Wiese lebt ein Einhorn. Und plötzlich wollen alle unbedingt zu den Elfern wandern. Was werden sie dort erleben?

Gleich sechs Geschichten versammelt der dritte Titel „Von einem der auszog, neue Eltern zu suchen“. Dieser eine aus der Titelgeschichte des Buches ist Kai, der sich nach wiederholtem Streit mit seinem Vater neue Eltern suchen geht. Doch schon bald merkt er, das ist so einfach nicht. Und auch in den anderen fünf Geschichten des Buches gibt es Probleme über Probleme.

 

„Der Hund mit dem Zeugnis“ – drei Bücher zum Entdecken oder auch zum Wieder-Entdecken.

 

Brigitte Birnbaum wurde 1938 in Elbing in Westpreußen geboren und flüchtete 1945 über Berlin nach Mecklenburg. Nach dem Abitur und einer Ausbildung als Apothekenhelferin studierte sie am Institut für Literatur in Leipzig, das sie mit einem Diplom abschloss.

Seit 1968 wirkte Brigitte Birnbaum als freischaffende Schriftstellerin in Schwerin. Zwischen 2003 und 2013 lebte und schrieb sie in Hamburg, seitdem ist sie wieder in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern zu Hause.

Amazon

Der Hund mit dem Zeugnis und andere Trompeterbücher. von Brigitte Birnbaum: Rezension