Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Laternentraum von Hildegard und Siegfried Schumacher: Beschreibung
Laternentraum von Hildegard und Siegfried Schumacher
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
7.99 €
Veröffentl.:
17.04.2020
ISBN:
978-3-96521-005-9 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 316 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Liebesroman/Erwachsenwerden, Belletristik/Liebesroman/Aktuelle Zeitgeschichte, Belletristik/Moderne Frauen, Belletristik/Familienleben, Belletristik/Urlaub
Zeitgenössische Liebesromane, Lifestyle-Literatur, Familienleben, Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Heranwachsen, Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Liebe und Beziehungen
DDR, Schule, Pioniere, Ehe, Liebe, Trennung, Familienleben, Arbeit
12 - 99 Jahre
Zahlungspflichtig bestellen

„Hallo, Jan, mein Kleiner!“ Er kreischte vor Vergnügen, als sie ihn auf den Arm nahm. Er drückte und küsste sie. Viele kleine feuchte Kinderküsse. „Lass mich am Leben“, sagte Anja, „es ist schon spät.“

„Sehr spät“, bemerkte die Krippenerzieherin.

Da wusste Anja, dass Jan wieder einmal als Letzter abgeholt wurde. „Der Bus“, sagte sie schnell, obwohl es nicht daran, sondern an der Sitzung lag, die sie in die Länge gedehnt hatte, weil ihr der entscheidende Satz nicht von den Lippen wollte. „Spät“, redete Jan der Krippenerzieherin nach.

 

Anja ist Pionierleiterin an einer Schule, ist glücklich in ihrem Beruf und würde im nächsten Schuljahr trotzdem als Unterstufenlehrerin an eine andere Schule gehen. Dann brauchte sie nicht mehr mit dem Bus fahren, Arbeits- und Wohnort wären derselbe und sie hätte mehr Zeit – nicht zuletzt für den kleinen Jan. Das sind sehr rationale, einleuchtende Gründe. Aber sie hatte ihre Entscheidung nicht zuletzt für Kay getroffen, der gesagt hatte, denk an Jan, der braucht dich, der muss seine Ordnung haben.

Und dann dieser Brief:

Wir müssen endlich wie eine normale Familie leben! Bemüh Dich um eine Stellung als Lehrerin in Freienbruch! Wenn Du den Pionierleiter nicht an den Nagel hängst, lass ich mich scheiden, sobald ich von der BPS zurück bin. Die Entscheidung liegt bei Dir. Kay.

Nur Kay, nichts weiter.

 

Gemeinsam mit Anja denken wir noch einmal an die Zeit zurück, wie es damals eigentlich begonnen hatte mit Kay und ihr, wie sie beschlossen hatten, an ihrem 18. Geburtstag zu heiraten und wie sie eine kleine Familie geworden waren. Sogar eine eigene Wohnung konnten sie beziehen.

Laternentraum von Hildegard und Siegfried Schumacher: Beschreibung