Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Oma, ich kann deine Geschichten schon lesen von Gisela Pekrul: Rezension
Oma, ich kann deine Geschichten schon lesen von Gisela Pekrul
Autor:
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
3.99 €
Buch:
10.80 €
Veröffentl.:
18.12.2013
ISBN:
978-3-86394-451-3 (Buch), 978-3-86394-449-0 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 45 Seiten
Kategorien:
Kinder-und Jugendbuch/Kurzgeschichten, Kinder-und Jugendbuch/Geschichte/Militär und Kriege, Kinder-und Jugendbuch/Leser/Anfänger, Kinder-und Jugendbuch/Leser/Bücher mit Kapiteln, Kinder-und Jugendbuch/Familie/Eltern, Kinder-und Jugendbuch/Familie/Geschwister, Kinder-und Jugendbuch/Familie/Neues Baby, Kinder-und Jugendbuch/Soziale Fragen/Freundschaft, Kinder-und Jugendbuch/Soziale Fragen/Gruppendruck
Kinder/Jugendliche: Familienromane, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Familie, Kinder/Jugendliche: Historische Romane, Kinder/Jugendliche: Kurzgeschichten, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen. Freunde und Freundschaft, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Mobbing, Gewalt, Missbrauch und Gruppenzwang
Wolteritz, Rackwitz, Leipzig, 2. Weltkrieg, Nachkriegszeit, Familie, Einbrecher, Anne Frank, Freundschaft
4 - 10 Jahre
Zahlungspflichtig bestellen

Eine Zeitreise in die Kindheit: Mit Humor und Herz erzählt

„Oma, ich kann deine Geschichten schon lesen“ von Gisela Pekrul ist ein liebevoll zusammengestelltes Buch, das die Leser auf eine nostalgische Reise in die Vergangenheit mitnimmt. Die Autorin, geboren im Jahr 1944, teilt in diesem Werk kleine, aber prägnante Episoden aus ihrer Kindheit, die sie bereits mehrfach ihren Enkeln erzählt hat. Nun haben die jungen Leser die Möglichkeit, diese Geschichten selbst zu entdecken und durch die Augen der Autorin die Welt von vor rund 80 Jahren zu erleben.

Die Geschichten sind in Wolteritz, einem kleinen Dorf in Sachsen, angesiedelt und zeichnen ein lebendiges Bild des damaligen Lebens. Obwohl einige der Erlebnisse für das kleine Mädchen und ihren Bruder damals als schlimm empfunden wurden, betrachtet die Autorin diese heute mit der Gelassenheit einer Großmutter und einem liebevollen Lächeln. Diese warme und humorvolle Perspektive wird auch auf die jungen Leser übertragen, die durch die Geschichten lernen, dass die Zeiten sich ändern und dass man über die kleinen Missgeschicke des Lebens schmunzeln kann.

Die Erzählungen sind authentisch und bieten einen ehrlichen Einblick in die Kindheit der Autorin. Sie sind mit einer Prise Humor gewürzt, der die Leser zum Lachen bringt und gleichzeitig eine liebevolle Verbindung zur Großmutterfigur herstellt. Obwohl die Geschichten nicht zur Nachahmung empfohlen werden, bieten sie eine wertvolle Lektion über die Veränderungen der Zeit und die Bedeutung von Anpassung und Wachstum.

Das Buch ist nicht nur eine Sammlung von Geschichten, sondern auch ein Fenster in eine Zeit, die von den heutigen Kindern oft als weit entfernt und anders wahrgenommen wird. Es bietet eine wunderbare Gelegenheit für Großeltern und Enkel, sich zu verbinden und gemeinsam zu lachen, während sie die Geschichten lesen und die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den Generationen erkunden.

Insgesamt ist „Oma, ich kann deine Geschichten schon lesen“ ein herzerwärmendes Buch, das Generationen verbindet und den Lesern ermöglicht, eine vergangene Ära durch die Augen eines Kindes zu erleben. Es ist ein Buch, das mit Liebe und Humor geschrieben wurde, und das die Leser dazu ermutigt, die Freuden und Herausforderungen der Kindheit zu schätzen, während sie die Weisheit und Gelassenheit des Älterwerdens erkennen. Ein Muss für jede Familie, die die Bindung zwischen Großeltern und Enkeln stärken und gemeinsam in Erinnerungen schwelgen möchte.

 

Oma, ich kann deine Geschichten schon lesen von Gisela Pekrul: Rezension