Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Blumen von der Himmelswiese. von Steffen Mohr: TextAuszug
Blumen von der Himmelswiese. von Steffen Mohr
Autor:
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
7.99 €
Veröffentl.:
15.07.2012
ISBN:
978-3-86394-664-7 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 229 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Thriller/Spannung, Belletristik/Thriller/Psychologisch, Belletristik/Krimis & Detektivgeschichten/Polizeiprozesse, Belletristik/Liebesroman/Spannung, Belletristik/Moderne Frauen
Kriminalromane und Mystery: Polizeiarbeit, Thriller / Spannung, Belletristik: romantische Spannung, Psychothriller
Unfall, Mord, Eifersucht, Psychoterror, Selbstmord, Fremdgehen, Sadist
Zahlungspflichtig bestellen

"Kommen Sie herein, Frau... Fräulein...?"

Sie folgte ihm in die offensichtlich nur aus Zimmer, Küche und dem Klo (eine halbe Treppe höher) bestehende Wohnung. Die so genannte Wohnstube Meißners erwies ihn als den die Hausgemeinschaft beglückenden Kakteenzüchter. Roswitha sah zu, dass sie sich auf keines der überall aufgestellten wertvollen Exemplare setzte. Kakteen, ein Bett, ein Tisch, ein Stuhl. Und ein altmodisches Stubenbüfett, das ebenfalls als Kakteenbank diente.

Durch das zum Hof gelegene Fenster fielen die mageren Strahlen einer gedämpften Nachmittagssonne. Sie beschienen wie ein auf das Wesentliche der Szene gerichteter Bühnenscheinwerfer den abgeschabten Klubtisch. Dort freute sich eine halbvolle Wodkaflasche still vor sich hin. Sie schien der eigentliche Mittelpunkt des Lebens in diesem Zimmer zu sein.

Meißners Griff zur Flasche blieb im Ansatz stecken. Er holte zwei Gläser aus dem Büfett und goss sich ein. Erst als er den Flaschenhals über dem anderen Glas in der Schwebe hielt, fragte er Rosi: "Sie trinken doch einen mit?" Offenbar verkehrte er nur mit durstigen Seelen.

Roswitha nahm den Schnaps. Sie hatte ihn, wenn auch aus einem anderen Grunde als Meißner, nötig. Dann klärte sie den gastfreundlichen Junggesellen über ihre Person auf.

Das war in wenigen Sätzen getan, während denen sich Meißners gerötetes Erzengelgesicht allerdings zunehmend verfinsterte. "Sie sind also seine Geliebte", stellte er mehr für sich fest. Dabei starrte er dumpf und mit ausdrücklichem Verlangen nach einem neuen Schluck auf die Flasche.

Er erzählte ein wenig umständlich, dass er seit "diesem Unfall", also nun einige Monate schon, auf keinen Zug mehr gestiegen sei. Werkstattarbeit sei sein Brotverdienst, und dem Alkohol habe er sich erst in letzter Zeit ergeben.

Das glaube sie ihm gern, sagte Roswitha, nur um Meißner zum Weiterreden zu ermuntern. Denn die Pausen, die er beim Sprechen einlegte, reichten jedes Mal, um in Ruhe einen Doppelten auszutrinken.

Aber es wäre kein Unfall gewesen, brummte Meißner verbittert. Damals, bei dem Polizeiverhör, habe er noch unter Schock gestanden. Norbert habe ihm auch irgendwie leid getan.

"Und meine Art, Fräulein Fuhrmann, ist es nicht, jemand in eine Sache reinzureiten, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dass er schuldig ist. - Dann aber kamen die Träume. Jede Nacht nur der eine Traum, ich hätte die Uhr danach stellen können. Ich fahre also in den Bahnhof ein. Vorn am Wartehäuschen, dicht an den Geleisen, dieses Paar. Ich wundere mich über die frühen Fahrgäste. Dann seh' ich, wie er die junge Frau um den Leib packt - so!"

Meißner erhob sich. Er breitete und krümmte dann andeutungsweise beide Arme,

"So - über die Geleise! Ihre Füße rudern in der Luft. Sie greift mit einer Hand nach ihm. Er schlägt ihr die Hand brutal weg. Und dann fällt sie - er springt zurück. Ich glaube, mir haut's die Lok von der Schiene, als ich die junge Frau überfahre."

Roswitha hatte mit aufgerissenen Augen zugehört. Keine Regung in Meißners Gesicht entging ihr. Jede seiner Bewegungen beobachtete sie. - War dieser Eisenbahner verrückt geworden?

Doch es gab auch etwas in ihrem Innern, das die grauenvolle Schilderung bis aufs I-Tüpfelchen glaubte. So, wie Norbert sie behandelte in letzter Zeit, konnte man ihm selbst eine solche Tat zutrauen... Nein!

Roswitha sagte: "Nein, danke. Gießen Sie sich nur ein. Ich nehme keinen mehr. - Wollten Sie darüber mit Norbert reden? Über Ihre - Träume? Was für einen Erfolg rechnen Sie sich dabei aus, Herr Meißner?"

Das Erzengelgesicht geriet noch eine Spur finsterer. "Ich weiß", knurrte er. "Die Menschheit rechnet nach Erfolg und Misserfolg. Gewissen, Reue, der allmächtige Gott - all das bedeutet ihr nichts. Ich bin ein religiöser Mann, müssen Sie wissen. Ich habe gehofft, ich werde diesem Menschen, also Herrn Schadendorf, gründlich in die Seele reden können." Er winkte mutlos ab. "Doch vielleicht ist das zwecklos. Wenn sogar Ihre Seele dermaßen verhärtet ist - die Seele einer jungen, unschuldigen Frau!"

Sie traute Meißner nicht zu, über Seele und Unschuld einer Frau urteilen zu können, und fragte rasch und sachlich: "Warum gehen Sie nicht noch einmal zur Polizei und korrigieren Ihre Aussage?"

Gleich hätte sie sich auf die Zunge beißen können. Die Frage war ihr herausgerutscht.

"Sie begreifen mich nicht."

Meißner lächelte schwach, und dieses Lächeln verlieh ihm ein noch fraulicheres Aussehen. "Der weltliche Arm der Gerechtigkeit", erklärte er, auf einmal in eine Art gehauchten Singsang verfallend, "nützt der Seele des Sünders gar nichts. Man würde Ihren Norbert vielleicht einsperren. Man würde ihn nach zehn oder zwanzig Jahren wieder herauslassen. Seine Seele würde dadurch aber nur abgestumpft, sein Herz verstockt werden. Ich aber möchte - dass er die schreckliche Tat bereut. Nur die Reue gilt etwas vor Seinem Thron!"

Meißner hatte sich in Ekstase geredet. Er ließ den Finger, den er bei dem Wörtchen "Seinem" zur Decke heraufgestreckt hatte, eine Weile in der Luft stehen.

Er ist also doch übergeschnappt, sagte sich Roswitha. Und sie wusste auf einmal genau, warum sie hierher gegangen war. Schon als sie den Zettel entdeckte, hatte sie das empfunden, was sie erst jetzt klar formulieren konnte: Norbert drohte Gefahr. Davor wollte sie ihn bewahren.

 

Blumen von der Himmelswiese. von Steffen Mohr: TextAuszug