Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Spielwelten zwischen Wunschbild und Warnung. Eutopisches und Dystopisches in der SF-Literatur der DDR in den achtziger Jahren von Karsten Kruschel: Rezension
Spielwelten zwischen Wunschbild und Warnung. Eutopisches und Dystopisches in der SF-Literatur der DDR in den achtziger Jahren von Karsten Kruschel
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
7.99 €
Veröffentl.:
20.12.2012
ISBN:
978-3-86394-386-8 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 370 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Science Fiction /Allgemein, Belletristik/Kurzgeschichten
Science-Fiction, Anthologien (nicht Lyrik)
Science Fiction, Utopie, Phantastik, Gert Prokop, Michael Szameit, Karl-Heinz Tuschel, Gottfried Meinhold, Angela und Karlheinz Steinmüller, Peter Lorenz, Rainer Fuhrmann, Reinhard Kriese, Alfred Leman
Zahlungspflichtig bestellen

Eutopisches und Dystopisches in der SF-Literatur der DDR in den achtziger Jahre…

„Die Abkopplung der DDR-SF von der Entwicklung der internationalen SF war nicht vollkommen, war aber doch so stark, dass eine vergleichsweise selbstständige Entwicklung zu verzeichnen war.“ (S.104)

Zum Inhalt: Karsten Kruschel hat mit seiner vielschichtigen Arbeit, das Buch beruht auf dem Text einer 1992 vor der Philosophischen Fakultät der Pädagogischen Hochschule Leipzig verteidigten Dissertation mit dem Titel „Dialektik von Eutopischem und Dystopischem in der Science-Fiction-Literatur der DDR in den achtziger Jahren“, etwas geschaffen, das durchaus nicht als Selbstverständlichkeit im akademischen Umfeld gelten kann: zum einen eine profunde Analyse der Thematik und zum anderen eine fast schon belletristische Art der Präsentation in Kombination mit einer äußerst interessanten Zusammenschau unterschiedlicher Gesichtspunkte.
Neben den unzähligen gut strukturierten Querverweisen zu diversen Autoren, werden exemplarisch Archetypen bestimmter Strömungen präsentiert, in Relation zueinander gestellt und der historische Kontext, sowie die literarische und thematische Entwicklung der SF in besagtem Zeitraum aufgezeigt. Einen wahren Fundus für Interessierte stellt allein schon die Literaturliste dar, die neben ausgesprochen bekannten Titeln und Namen auch Kleinode abseits der verlegerischen Trampelpfade zu bieten weiss. Allein schon die verschiedenen Gedankengänge, Diskurse und  beleuchteten Facetten der SF, die einen Blick auf die Theorie hinter utopischen Geschichten, literarischem Schaffen und historischem Kontext geben machen die Arbeit äußerst lesenswert.

Fazit:
Die Arbeit gibt einen komplexen Einblick in die SF-Veröffentlichungen der DDR im besagten Zeitraum und liefert für den Interessierten v.a. Querverweise, die in dieser kompakten Art ansonsten selten zu finden sind. Der flüssige, im positiven Sinne belletristische Schreibstil Kruschels tut das Seinige dazu die Lektüre zu einer angenehmen Erweiterung des eigenen Horizonts zu machen.

eBuchdaten :

  • Titel: „Spielwelten zwischen Wunschbild und Warnbild – Eutopisches und Dystopisches in der SF-Literatur der DDR in den achtziger Jahren“
  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 572 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 258 Seiten
  • Verlag: EDITION digital; Auflage: 1.0 (20. Dezember 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B00ARJUKAY

Quelle: Kuchers Blog unter die-kuchers.at

Spielwelten zwischen Wunschbild und Warnung. Eutopisches und Dystopisches in der SF-Literatur der DDR in den achtziger Jahren von Karsten Kruschel: Rezension