Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: 50 der spannendsten und interessantesten Sagen in und um Schwerin. Kurz und knackig nacherzählt und zum Teil neu gefasst von Gottfried Holzmüller: TextAuszug
50 der spannendsten und interessantesten Sagen in und um Schwerin. Kurz und knackig nacherzählt und zum Teil neu gefasst von Gottfried Holzmüller
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Buch:
10.80 €
Veröffentl.:
09.04.2020
ISBN:
978-3-96521-255-8 (Buch)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 56 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Sagen, Belletristik/Märchen, Volkserzählungen, Legenden und Mythologie
Mythen und Legenden (fiktional), Heimatkunde, Belletristik: Erzählungen, Kurzgeschichten, Short Stories, Mecklenburg-Vorpommern
HohenViecheln, Dobin, Flessenow, Retgendorf, Cambs, Brahlstorf, Brahlsdorf, Pansdorf, Zittow, Banzkow, Sukow, Plate, Zietlitz, Görslow, Consrade, Pinnow, Godern, Mirow, RabenSteinfeld, Tramm, Peckatel, Settin, Leezen, Mueß, Lankow, Krebsförden, AltMeteln, Bahlenhüschen, Seehof, BadKleinen
6 - 99 Jahre
Zahlungspflichtig bestellen

… vom Schloss im See, Retgendorf

Vor vielen, vielen Jahren weidete ein Schäfer am Ostufer des Schweriner Sees, etwa dort, wo sich heute der Ort Retgendorf befindet, seine Herde.

Es war Johannistag, die Mittagsstunde, die Sonne schien, die Vogel sangen, wunderschönesWetter.

Plötzlich verspürte der Schäfer Veränderungen. Der Vogelgesang erstarb, eine Dunstwolke hatte sich vor die Sonne geschoben und ein leichtes, aber immer mehr zunehmendes Grollen war hörbar.

Verwundert beobachtete der Schäfer, wie sich das Wasser im See kräuselte, ein immer größer werdender Strudel machte sich breit und zu seinem namenlosen Entsetzen hob sich aus dem See in majestätischer Ruhe ein mächtiger Bau empor.

Trotz Muschel- und Pflanzenbewuchs konnte man ein prachtvolles Schloss erkennen, das sich langsam in voller Größe an die Oberfläche schob. Vor Entsetzen war der Schäfer wie gelähmt. Aber bevor er jemandem von diesem Wunder berichten konnte, versank das Schloss wieder im See. Die Mittagsstunde war vorbei.

Die Sage berichtet, dass nur auserwählte Glückskinder dieses Wunder am Johannistag sehen dürfen.

50 der spannendsten und interessantesten Sagen in und um Schwerin. Kurz und knackig nacherzählt und zum Teil neu gefasst von Gottfried Holzmüller: TextAuszug