Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Schwalbe bitte kommen von Hasso Grabner: TextAuszug
Schwalbe bitte kommen von Hasso Grabner
Autor:
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
4.99 €
Veröffentl.:
07.04.2021
ISBN:
978-3-96521-430-9 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 100 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Action und Abenteuer, Belletristik/Thriller/Spionage, Belletristik/Thriller/Spannung, Belletristik/Thriller/Politik, Belletristik/Krieg & Militär, Belletristik/Politik
Kriegsromane: Zweiter Weltkrieg, Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Politik, Frankreich, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.)
2. Weltkrieg, Norwegen, Partisanen, Kameradschaft, Spannung, schweres Wasser, Atombombe, Sabotage, Großbritannien, Norwegische Armee, SS, Gestapo
Zahlungspflichtig bestellen

Wie der Blitz war die Nachricht von der Sabotage in die Stadt gefahren. Ganz Rjukan duckte sich. Was würde der Vergeltungsschlag bringen? Es gab keinen Zweifel, dass die Täter UK-Leute waren, und die wenigen Wissenden bemühten sich nach Kräften, diese allgemeine Auffassung zu erhärten. Als sich die Deutschen in den Morgenstunden nach dem Attentat noch völlig ruhig verhielten, stieg die Spannung bis zum Siedepunkt. Ganz gewiss drohte Rjukan eine barbarische Strafe. Die Stadt wird niedergebrannt, alle Einwohner in Lager geschafft, jeder zehnte Mann erschossen, solche und ähnliche Gerüchte gingen um. Bürgermeister Paulsson kämpfte energisch dagegen an. Es gelang ihm, unterstützt von einigen Stadtbeamten, die Gemüter ein wenig zu beruhigen. Die Erregung flammte noch einmal auf, als die hohen Herren aus Oslo ankamen. Dann ebbte sie langsam ab.

Am späten Nachmittag trafen die ersten Truppen in der Stadt ein. Die Kommandantur machte rücksichtslos Quartier. Alle Schulen, das Rathaus, die Stadtbibliothek wurden belegt. Paulsson verzichtete auf jeden Protest, die Lage war dazu nicht angetan.

Henrichsen und Bö waren in Sorge um Ole Berg und die Funkstation am Grasnuten. Es musste einer hinauf und Ole veranlassen abzubrechen. Das war bei dem Wetter fast unmöglich. In zwei, drei Tagen würde es ein herrlicher Skiausflug sein. Dann aber wimmelte die Hardanger Vidda von Truppen.

Der achtzehnjährige Arvid Drange übernahm den Auftrag ohne Zögern. Der Straßenmeister nahm den Jungen mit dem Schneepflug mit. Die Deutschen waren an der Arbeit des Straßendienstes uninteressierter denn je, sie kontrollierten keine der hin- und herfahrenden Maschinen.

Arvid kämpfte sich durch die Nacht, schaffte aber nur wenige Kilometer. Am nächsten Abend erreichte er den Grasnuten.

Die Funkverbindung konnte überhaupt nicht schlechter sein. Ole ließ sich seinen Bericht Zeichen um Zeichen bestätigen. Nach stundenlangem Morsen hatte er durch, was durchzugeben war. Die Antwort war gleich schwierig zu empfangen. Sie lautete: FUNKSTELLE AUFLÖSEN STOP ABWARTEN STOP NEUE VERBINDUNG DURCH SCHWALBE ODER KURIER STOP KEINE AKTIONEN STOP LETZTERES KEIN BEFEHL SONDERN EMPFEHLUNG STOP GRÜSSE AN RJUKAN

„War das eine Schinderei, die Grüße hätten sie sich sparen können“, sagte Ole, als er die Bestätigung durchgegeben hatte.

Arvid nickte, die Funkerei schien ihm beinahe schwieriger als der Weg hierher und zurück.

Die Männer bauten hastig die Station ab, verbargen das Gerät in einer Felsspalte, beseitigten jede Spur in der Hütte und schlugen den Heimweg ein. Noch ehe sie die Reichsstraße erreicht hatten, war Wetterumschwung eingetreten. Jeden Augenblick konnten die Truppen anmarschiert kommen.

Sie erreichten die Stadt unbemerkt. Der Straßenmeister hatte zehn Stunden mit dem Räumgerät auf sie gewartet.

Zur selben Stunde, als Ole Berg Gustav Henrichsen den Funkspruch übergab, gingen von einem Transporter in Bergen eintausendvierhundert Gebirgsjäger an Land. Der Ring um „Schwalbe“ war geschlossen, das große Jagen konnte beginnen.

Schwalbe bitte kommen von Hasso Grabner: TextAuszug