Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Der verrückte Onkel Willi von Günter Görlich: TextAuszug
Der verrückte Onkel Willi von Günter Görlich
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
6.99 €
Veröffentl.:
07.06.2022
ISBN:
978-3-96521-697-6 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 187 Seiten
Kategorien:
Kinder-und Jugendbuch/Soziale Fragen/Neue Erfahrung, Kinder-und Jugendbuch/Jungen und Männer, Kinder-und Jugendbuch/Familie/Eltern, Kinder-und Jugendbuch/Sport und Freizeit/Fußball, Kinder-und Jugendbuch/Soziale Fragen/Freundschaft
Kinder/Jugendliche: Gegenwartsliteratur, Kinder/Jugendliche: Liebesromane, Freundschaftsromane, Kinder/Jugendliche: Familienromane, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Behinderung und besondere Förderung
Familienleben, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Oper, Klavierspiel, Fußball, Berlin, Hamburg, Klempner, Rollstuhl
10 - 99 Jahre
Zahlungspflichtig bestellen

„Mama ist arbeitslos”, sagt Sandra.

„Du bist arbeitslos?”, fragt Onkel Willi entsetzt.

„Ich bin gestern gekündigt worden”, sagt die Frau.

„Warum denn das?”

„Alle sind gekündigt. Die Firma ist pleite.”

„Deine Firma?”

„Über Nacht, keiner hat’s geahnt”, sagt die Frau mutlos, „wir haben uns alle sicher gefühlt.”

Onkel Willi nimmt ihre Hand.

„Wir finden für dich was anderes”, tröstet er.

„In meinem Alter? Jung und schön musst du sein, dann wird’s vielleicht noch was.”

„Du bist beides”, sagt Onkel Willi.

„Ach, Willi, für dich vielleicht.”

Da sagt Sandra: „Darf ich mit Hannes zum See?”

„Aber ja”, antwortet die Mutter, „er kann mein Rad nehmen. In zwei Stunden seid ihr aber wieder hier.”

Hannes ist nicht gefragt worden. Ihm ist flau zumute. Mit der Langen wird er unterwegs sein. Allein auch noch. Was soll er da nur reden? Aber hier am Tisch hocken und die traurige Frau Marion erleben, ist auch langweilig.

Er muss den Sattel des Fahrrads runterschrauben. „Meine Mama hat so lange Beine”, sagt Sandra. Sie schnallt ein Federballspiel an den Gepäckträger. Da werde ich mit ihr am See herumhopsen, denkt Hannes. Leichtes Auflockerungstraining. Aber dabei muss ich nicht viel quatschen, auch ganz gut.

Sie fahren über asphaltierte Radwege durch den Wald. Die Räder surren leicht, die Lange legt ein unheimliches Tempo vor. Sie fährt wie ein Junge, denkt Hannes.

Eine weite Wasserfläche liegt vor ihnen, der Müggelsee. Er glitzert und funkelt in der Sonne, schwacher Wind treibt kleine Wellen an das Ufer.

„Hier war ich schon mal”, sagt Hannes, „hier kann man gut baden.”

„Im Sommer bin ich jeden Tag hier”, sagt das Mädchen.

„Du hast es gut”, sagt Hannes.

„Spielen wir Federball?”, fragt Sandra.

Ihr Haar hat sich gelöst.

Die Lange hat einen guten Schlag. Hannes muss sich Mühe geben. Von wegen leichte Lockerungsübungen. Von wegen herumhopsen. Die lange Sandra scheucht Hannes, dass ihm heiß wird.

Sie legen eine Pause ein, hocken sich auf die Grasnarbe am Ufer.

„Ich will später mal Tennis spielen”, sagt Sandra.

„Da musst du aber bald anfangen”, sagt der Junge.

„Ich weiß, aber Tennis kostet viel Geld.”

„So? Weiß ich nicht.”

„Doch. Ich habe eine Freundin. Die muss ganz schön zahlen.”

Dann schweigen sie, schauen auf die Wasserfläche. Jetzt ist es so weit, denkt Hannes, uns fällt nichts mehr ein. Finster im Kino. Was soll uns auch einfallen? Die Weiber haben ihre Welt, ich meine.

Aber er spürt die Nähe des Mädchens, braucht gar nicht zu ihr hinzuschauen.

Sandra lässt den Federball auf ihrem Schläger tanzen.

Ein kleines Kunststück.

„Wie gefällt dir Willi?”, fragt sie plötzlich.

Das ist eine Frage. Wie gefällt mir der Onkel Willi? Darüber hat er noch nicht nachgedacht, hat ja nie Zeit dafür gehabt.

„Ja, ganz gut”, sagt er, „wir sind immer in Bewegung, ist immer was los.”

Sandra kichert.

„Da hast du recht. Ist immer was los bei Willi Schrunz.”

„Wie lange kennst du ihn?”, fragt der Junge.

„Im Mai ist er gekommen und ist die Nacht geblieben”, sagt Sandra.

„Da ist er einfach gekommen und geblieben”, sagt Hannes verblüfft.

„Ja, wie heute hat er Mama Rosen mitgebracht und mir Schokolade. Ich hab’ gedacht, was ist denn das für ein Opi.”

„Warum hast du das gedacht?”

„Willi ist doch ziemlich alt. Ist doch so.”

„Da warst du sauer?”

„Sauer? Der Freund vor Willi war jünger als Mama.”

„Ach so.”

„Aber das war’ s auch nicht. Den hab’ ich immer gestört. Ich sollte nie mit, wenn er mit Mama ausging. Da hat sie ihm einmal gesagt, also, Sandra gehört zu mir. Das musst du wissen. Entweder, oder.”

„Dann ist Onkel Willi gekommen”, sagt Hannes.

„Eine Weile waren wir allein, Mama und ich. Erst fand ich das schön. Aber dann wurde es mit meiner Mama ganz schlimm. Da war ich eigentlich froh, dass Willi gekommen ist.”

Sandra schaut Hannes an. Ihre Augen sind auch ein wenig schräg gestellt. Und grün sind sie.

Er nimmt seinen Schläger und springt auf.

„Komm, spielen wir”, sagt er und jagt den Federball weit über den Rasen.

Auf dem Weg nach Hause fahren sie langsamer, sie haben sich ausgetobt und sind müde.

Der verrückte Onkel Willi von Günter Görlich: TextAuszug