Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Der Vogel Eeme. Die Ostindienreise des Holländers Cornelis de Houtman 1595-1597 von Herbert Friedrich: TextAuszug
Der Vogel Eeme. Die Ostindienreise des Holländers Cornelis de Houtman 1595-1597 von Herbert Friedrich
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
8.99 €
Veröffentl.:
05.10.2021
ISBN:
978-3-96521-507-8 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 418 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Geschichten vom Meer, Belletristik/Action und Abenteuer, Belletristik/Geschichte
Historische Abenteuerromane, Meeresgeschichten, Historischer Roman
Java, Intrigen, Verrat, Mord, Holland, Seereise, Schifffahrt, Cornelis de Houtman, Pfeffer, Gewürze, Molukken, Ostindien, 16. Jahrhundert, Seefahrt
Zahlungspflichtig bestellen

Von nun an griff das Meer nach der AMSTERDAM, sackte sich in das Schiff, beschwerte es, drohte es hinabzuziehen, sich einzuverleiben mit den Wasserschwallen, die es durch die Fugen presste. Unaufhörlich drückten die Männer im Artilleriedeck, dort, wo Besanmast und Großmast durchstießen, die Pumpenschwengel nieder, während zwei Stockwerke tiefer alles, was Hände hatte, Kaufmannsgüter und Viktualien in die Räume darüber schleppte. Das Wasser klatschte um die Spillachse, um den Fuß des Großmastes, im Dämmer des Schiffsinneren. Diese Pumpen, die waren nun das Herz des Schiffes, ihre durch alle Decks vernehmbaren Schläge zeigten an, dass es noch lebte. Zusätzliche Arbeitsplätze für Schellingers Männer. Zu dritt hingen sie jeweils an dem Knüppel, der den Kolben hob und senkte. Der Schweiß troff ihnen von der Stirn, und frische Luft war knapp, sie röchelten mit der Pumpe um die Wette, bemüht, mehr Wasser aus dem Schiff zu pressen, als hereinströmte. Beim Schlagen der Glasen lösten sie sich ab, taumelten aus dem Deck heraus an die Luft, wo sie in den Schatten krochen, den die Segel warfen. Unablässig versuchten andere, des Lecks Herr zu werden. Wahre Künste wandten sie an mit Beil, Holz und Werg. Das Wasser ging nicht zu stillen, floss zwar geringer dann, sprühte nicht mehr in Strahlen. Aber noch sickerte genug zusammen, Becherchen zu Becherchen, Kanne zu Kanne, Eimer wurden daraus, Fässer. Die Pumpen durften nicht ruhen.

Mit Unbehagen vernahm Houtman, was die AMSTERDAM getroffen hatte. Er haderte mit Schellinger. Das war die Kunst der Schiffer! Er erwog, den Schauplatz zu besichtigen, das war ihm dann aber doch zu viel Mühe aufgewandt und dem Schellinger zu viel Ehre zugedacht. Nun pump dich durch das Meer! Mit einem Schlag hatte sich die Lage geändert. Es gab keine vier Schiffe mehr, die Houtman nach den Molukken führen konnte. Mit diesem lahmen Vogel AMSTERDAM kam er nicht einmal zurück bis Afrika! Es war ihm gerade, als ob ihm die Schiffer einen Strich durch die Rechnung machen wollten, indem sie den verdammten Kahn auf Grund hatten laufen lassen. In einem hatten sie recht: Es bewies, wie sehr er von ihnen abhängig war. Da hätte er sich selber Kenntnisse in Navigation gewünscht, in Sternkunde, im Kartenlesen, im Windwittern, damit man sein eigener Schiffer sein konnte. Der Madagassenjunge Laurens hatte viel Wein herbeizuschleppen, bis Houtman dem Schellinger verzieh.

Jan Jans Muelenaer, der Führer des Flaggschiffs, dagegen schickte dem Schellinger drei Leute auf die AMSTERDAM, damit sie pumpen hülfen. Das Riff bei Djakarta hatte noch etwas anderes als dieses Leck aufgerissen. Das Gefühl, dass es die höchste Zeit sei, nun Amsterdam anzugehen. Nach Hause also. Offen vor der Obrigkeit sprachen die Bootsleute von der Heimreise als von etwas sehr Nötigem.

Es kam das Dorf Cravaon und das hohe Land von Charabaon, und Tag und Nacht lagen dazwischen, während die Pumpenherzen der AMSTERDAM schlugen. Und Tag für Tag ging der Kurs ostwärts. Und dem Muelenaer war dieser Kurs leid. Und Houtman dachte: Sieh, wie du zurechtkommst, Schellinger. Und die Männer gewöhnten sich daran, morgens, wenn die Dunkelheit wich, nachzuschauen, ob das kranke Schiff noch bei ihnen läge. Und eine Dschunke kam in die Quere, der die AMSTERDAM nachjagte, als wolle sie beweisen, wie gut sie noch sei. Die Dschunke war schneller. Und dann ein Tag, an dem der Wind zum Sturm wuchs und gegen die Segel knallte. Das wütende Heulen fetzte der HOLLANDIA die Fock herunter, Zeichen, dass auch die anderen Schiffe nicht gefeit waren, was Schellinger nun schon fast wieder mit seinem Schicksal versöhnte. Die höheren Wellen brachten natürlich den Männern an den Pumpen entsprechend mehr Arbeit. Und Segelmacher hatten nun zu nähen, und Bootsleute aufzuentern, um die neue Fock an die Rah zu bringen. Nicht gern blickten sie hinab in das gischende Wasser.

An einem stillen Tag dann stießen sie auf Fischer, die sagten, dass dies die Gegend von Djapara wäre. Da hatte die Flotte die Insel Java schon halb passiert, da sollte Ostkurs Gewohnheit werden, da behauptete sich die AMSTERDAM immer wieder auf dem Wasser. Komplett war die Flotte, das Schwimmen ließ sich gut an, zehn Tage zurück lag das Riff, das nach dem Schiff gelangt hatte. Wer dachte nun noch daran? Es segelte sich schön an Javas Küste. Und es waren längst nicht mehr zweihundert Meilen nach den Molukken.

Der Schiffsrat saß wieder zusammen. Die Schiffer konnten nun nicht mehr das Maul aufreißen, von wegen, was sie geleistet hätten im Gegensatz zu den erfolglosen Commis. Sie hatten ein Schiff auf Grund gesetzt!

Der Vogel Eeme. Die Ostindienreise des Holländers Cornelis de Houtman 1595-1597 von Herbert Friedrich: TextAuszug