Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Flucht über die Anden von Jan Flieger: Rezension
Flucht über die Anden von Jan Flieger
Autor:
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
3.99 €
Veröffentl.:
06.05.2014
ISBN:
978-3-86394-491-9 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 50 Seiten
Kategorien:
Kinder-und Jugendbuch/Action und Abenteuer/Allgemein, Kinder-und Jugendbuch/Gesundheit und tägliches Leben/Krankheiten, Erkrankungen und Verletzungen, Kinder-und Jugendbuch/Politik und Regierung
Kinder/Jugendliche: Gegenwartsliteratur, Kinder/Jugendliche: Action- und Abenteuergeschichten, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Körper und Gesundheit
Chile, Allende, Pinochet, Anden, Folter, Mord, Flucht, Verräter.Mut, Vertrauen
6 - 10 Jahre
Zahlungspflichtig bestellen

Pacos Auftrag

Jan Flieger erzählt für Kinder über Chile nach dem Putsch von 1973

Der Junge hieß Paco und er lebte in Santiago de Chile, im Chile nach dem Putsch von 1973. Aus der Sicht dieses Jungen aus dem Barrio Alto, dem Armenviertel der Stadt, erzählt Jan Flieger für gleichaltrige Leser aus dieser Zeit und von einem gefährlichen Auftrag für Paco. Die Generale hatten auch Pacos Eltern geholt und verschwinden lassen.

Paco trifft einen Fremden. Der bittet ihn, einen Freund seines Vaters über die Anden zu bringen – einen Blinden. Im Gefängnis hatte man ihn blind geschlagen. Paco soll sein Lotse sein. Gesucht wird einer, der wenig auffällt, ein Junge, klug und ohne Angst. Paco bittet um eine Nacht Zeit, um die Frage zu überschlafen. Dann lernt er Sardo kennen, den Blinden. Sie machen sich auf den schwierigen Weg. Werden es die beiden schaffen? Der Junge und der Blinde.

Spannend, anschaulich und einfühlsam erzählt Jan Flieger von der Situation Chiles während des Putsches und danach und wie sich der Widerstand gegen die Generale formiert – auch dank der Hilfe von mutigen Jungen wie Paco. Empfehlenswert.

Amazon

Flucht über die Anden von Jan Flieger: Rezension