Home
eBook-Shop (nur Verlagstitel)
Links
Warenkorb
Andy, der Chef der Familie, und andere Abenteuer
EDITION digital startet mit Schumacher-Paket ins neue Jahr
GODERN bei Schwerin – Mit einem dicken Bücherpaket des brandenburgischen Autoren-Duos Hildegard und Siegfried Schumacher startet die EDITION ins neue Jahr. Aus der großen Auswahl hat der kleine Verlag aus Godern bei Schwerin insgesamt 16 Titel aus den Jahren 1965 bis 1993 für eine Neuveröffentlichung als E-Books ausgewählt – von „Ramme sucht Beweise“ über „Der Zauberlöwe“ und „Die Sommerinsel“ bis zu „Susis sechs Männer“, „Laternentraum“ und „Wie Daniel Dornröschen wachküsst“. Zur Auswahl – alle Titel sind ab sofort unter www.ddrautoren.de, bei Weltbild, Apple, Google und Amazon als E-Books zu haben – gehören auch zwei der bekanntesten und beliebtesten Bücher des Schriftsteller-Ehepaars: der 1975 im Kinderbuchverlag erschienene Titel „Andy, Chef der Familie“ und der fünf Jahre später im selben Verlag erschienene und 1986 mit Kurt Böwe und Dagmar Manzel verfilmte Titel „Der Junge mit dem großen schwarzen Hund“ – beide auf ihre eigene Weise abenteuerlich. So notiert sich der noch nicht einmal zehnjährige Andy knapp 150 Hinweise, als seine Mutter für ein halbes Jahr zum Studium nach Moskau geht. Schließlich soll er während dieser Zeit der Chef der Familie sein, wozu noch seine zweijährige Schwester Anke und der viel beschäftigte Kreisschulrat-Vater gehören. Und neben Krippe, Wohnung und Wäsche sind auch noch Schule und Fußballtraining zu managen. Wird Andy das alles schaffen? Als Ulf dem großen schwarzen Hund begegnet, schließt er ihn sofort in sein Herz, nennt ihn „Nepomuk“ und will ihn natürlich behalten. Aber in einer Neubauwohnung ist das nicht möglich. Letzte Rettung scheint die Flucht. Aber wer kann helfen? Oscar vielleicht, der kauzige gutmütige Alte, der in einer Laube vor der Stadt wohnt?
Hildegard Schumacher wurde am 10. September 1925 in Eberswalde geboren, wäre also im Herbst 90 Jahre geworden. Sie besuchte die Lehrerbildungsanstalt und arbeitete seit 1964 als Lehrerin. Bereits 1947 hatte sie Siegfried Schumacher geheiratet. Ihr Mann wurde am 9. August 1926 in Oderberg/M. geboren, wo er auch die ersten vier Grundschulklassen besuchte. 1937 waren seine Eltern nach Bad Freienwalde gezogen, wo er das Gymnasium mit dem Notabitur abschloss. 1943 wurde er zur Marine einberufen. Nach Krieg und Kriegsgefangenschaft wurde er Neulehrer. Beide studierten am Institut für Literatur „Johannes R. Becher“ in Leipzig und lebten seit 1962 als freischaffende Künstler in Bad Freienwalde. Gemeinsam schrieben sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die eine Gesamtauflage von rund 1,6 Millionen Exemplaren erreichten. Hildegard Schumacher starb am 27. April 2003 im Alter von 77 Jahren. Beide wurden mit dem Alex-Wedding-Preis, mit dem Kleist-Preis der Stadt Frankfurt/Oder und mit dem Kunstpreis der FDJ ausgezeichnet. Siegfried Schumacher ist Ehrenbürger der Stadt Bad Freienwalde.
Die vor nunmehr 20 Jahren von Gisela und Sören Pekrul gegründete EDITION digital hat sich seit 2011 verstärkt dem E-Book verschrieben. Wie Verlagschefin Gisela Pekrul erläuterte, bestehe der Vorteil der E-Books vor allem darin, dass man immer ausreichend Lektüre bei sich habe, die Schrift vergrößern und sich mit manchen Geräten die Bücher sogar vorlesen lassen könne. Außerdem seien digitale Bücher oft preiswerter als gedruckte. Als sein erstes digitales Erzeugnis hatte der Verlag 1994 die CD-ROM „Mecklenburg-Vorpommern digital“ herausgebracht. Als erstes tatsächliches E-Book erschien zur Leipziger Buchmesse 2011 „Schloss Karnitten“ von Manfred Kubowsky. Heute umfasst das E-Book-Programm 597 Titel (Stand Januar 2015) von 100 DDR-Autoren, wie Wolfgang Held, Klaus Möckel, Wolfgang Schreyer und Erik Neutsch sowie den Sience-Fiction-Autoren Carlos Rasch und Karsten Kruschel. Nachzulesen ist das Gesamtprogramm unter www.ddrautoren.de. Jährlich erscheinen rund 200 E-Books neu, so als Nächstes vier E-Books der 1946 in Elbingerode im Harz geborenen Schriftstellerin Dorothea Iser, darunter der Band „Neuzugang“ über Konflikte in einem DDR-Jugendwerkhof.
Titelbilder können Sie hier herunterladen. Weitere Informationen erhalten Sie unter diesem Link.