Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: EDITION digital: Newsletter 17.10.2012 - BÄCKERBROT UND BERGKRISTALL von Klaus Möckel

BÄCKERBROT UND BERGKRISTALL von Klaus Möckel

Nach den Aufzeichnungen von Gisela Pekrul

 

Was passiert da?! Das gibt ein Unglück, eine Katastrophe! Ich muss das verhindern! Es darf nicht sein, dass hier alles zu Bruch geht, Menschen zu Tode kommen!

 

Solche Gedanken müssen dem Bergarbeiter und Protagonisten dieser wahren Geschichte durch den Kopf gegangen sein, als er sich mit einer Brechstange in der Hand und dem Mut der Verzweiflung dem Unheil entgegenstemmte. Eine Tat, die anderen das Leben rettete, ihm aber viel zu früh den Tod brachte.

 

Der Berliner Autor Klaus Möckel, bekannt durch Krimis, historische Romane und Kinderbücher, schildert in seinem neuen Buch das wechselvolle Leben des 1906 in einem schlesischen Dorf geborenen Paul Grabs. Als Bäckergeselle nach Sachsen gekommen, wo er mit seiner Familie ein Siedlungshaus in der Delitzscher Gegend bezieht, hofft der spätere Wismutkumpel für sich wie für seine Familie, in einer aus den Fugen geratenen Welt ein Stückchen Glück zu ergattern.

 

In diesem Buch, das nach Erinnerungen von Grabs' Tochter geschrieben wurde, geht es um duftendes Bäckerbrot und schimmernde Bergkristalle, um Gewinn oder Verlust in Kriegs- und Nachkriegsjahren, um die nie erlöschende Hoffnung, auch unter schwierigen Bedingungen ein anständiges Leben führen zu können. Auf zum Teil dramatische, zum Teil poetisch-humorvolle Art wird ein Mann gewürdigt, der sich, nicht frei von Widersprüchen, in spannungsgeladener Zeit erfolgreich als Mensch zu behaupten vermag.

 

Der bekannte ostdeutsche Schriftsteller Klaus Möckel, Jahrgang 1934, ist seit 1969 als freier Autor und Übersetzer tätig. Er schrieb zahlreiche Romane. Eines seiner wichtigsten Bücher ist „Hoffnung für Dan“, ein literarischer Bericht über das Leben eines geistig behinderten Kindes und seiner Familie in der DDR. 1989 entstanden zwei Fernsehfolgen des „Polizeiruf 110“ nach seinen Romanvorlagen. In den letzten Jahren verfasste Möckel mehrere Kinderbücher.

 

Klaus Möckel liest am 3. November um 15.00 Uhr im Rahmen der 17. Schweriner Literaturtage im Schleswig-Holstein-Haus aus „Bäckerbrot und Bergkristall“.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter diesem Link.

EDITION digital: Newsletter 17.10.2012 - BÄCKERBROT UND BERGKRISTALL von Klaus Möckel