Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: EDITION digital: Newsletter 11.10.2013 - Wenn Kriminalhauptkommissar Raschke ermittelt

Wenn Kriminalhauptkommissar Raschke ermittelt

Alle bisherigen Bücher von Ulrich Hinse als E-Book erschienen

 

GODERN bei Schwerin Alle bisherigen Bücher des früheren Kriminaldirektors und heutigen Schriftstellers Ulrich Hinse hat der Verlag EDITION digital aus Godern bei Schwerin jetzt als E-Book herausgebracht. Der 1947 im westfälischen Münster geborene Autor hatte 1991 nach zwölf Jahren das Bundeskriminalamt verlassen, um in Mecklenburg-Vorpommern den Staatsschutz aufzubauen und 13 Jahre lang zu leiten. Im Gegensatz zu vielen anderen seiner West-Kollegen hielt er im Osten durch und wurde sogar gemeinsam mit seiner Frau Karin in Pinnow bei Schwerin sesshaft. „Ich nahm mir vor zu kämpfen und mir ein ganz dickes Fell zuzulegen. Am besten wie ein Elefant“, schrieb er in seinem autobiografischen Roman „Wer will schon nach Meck-Pomm?“. Allerdings sei er am Ende glücklicherweise doch kein Elefant geworden, resümiert er zum Schluss des aus verschiedenen Gründen lesenswerten Buches. 2007 pensioniert, verarbeitet der ehemalige Kriminalist seine beruflichen Erfahrungen seitdem auf seine eigene künstlerische Weise: Hinse schreibt spannende Krimis, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurden – so mit dem Krimipreis der Schweriner Literaturtage. Sowohl sein autobiografischer Roman als auch die Krimis von Ulrich Hinse können dank EDITION digital seit dieser Woche als E-Books unter www.ddrautoren.de, bei Weltbild, Apple und Amazon erworben werden.

 

Bereits kurz nach seiner Pensionierung war Ulrich Hinse dann auch mal weg – und legte in zwei Jahresetappen den gesamten Jakobsweg zurück. Während des Pilgerns reifte in seinem Kopf das Konzept für seinen Krimi „Das Jakobsweg-Komplott“. Der vom Autor mit autobiografischen Zügen versehene, deutsche Kriminalhauptkommissar Raschke, welcher in allen seinen Krimis ermittelt, kann es auch auf dem Jakobsweg nicht lassen: Er wird Zeuge eines Mordes und soll nun selbst als lästiger Zeuge beseitigt werden. Die spanische Polizei, die endlich eine hochkriminelle Bande und deren Hintermänner dingfest machen will, nutzt Raschke als Lockvogel. Da die Kriminellen auf ihrer Jagd nach dem Gold der Tempelritter auch nicht vor weiteren Morden zurückschrecken, wird der Pilgerweg für den deutschen Polizeihauptkommissar fast zu einer tödlichen Falle, immer wieder muss er genau prüfen, wer Freund und wer Feind sein könnte.

 

Dem sehr aktuellen Thema des internationalen Terrorismus widmet sich Hinse in einem anderen Krimi unter dem Titel „Die 13. Plage“. In dem Buch begegnet der Leser Jenny und Boomer wieder. Sie waren im Vorgänger-Band „Blutiger Raps“ von der Russen-Mafia aus Rache für linksextreme Gewalttaten gegen deren Objekte in ein russisches Arbeitslager verschleppt worden. Und nur mit Hilfe von al-Qaida-Kämpfern kann Boomer seine geliebte Jenny aus einem Bordell befreien. Beide schließen einen Pakt mit dem Teufel, und Boomer qualifiziert sich zum Sprengstoffspezialisten. Als jedoch ein Sprengstoffattentat auf die Hanse-Sail in Rostock geplant wird, will Jenny aussteigen und nimmt unter großer Lebensgefahr Kontakt zu ihrem Erzfeind auf – zu Kriminalhauptkommissar Raschke.

 

Die vor knapp 20 Jahren von Gisela und Sören Pekrul gegründete EDITION digital hat sich seit 2011 verstärkt dem E-Book verschrieben. Wie Verlagschefin Gisela Pekrul erläuterte, bestehe der Vorteil der E-Books vor allem darin, dass man immer ausreichend Lektüre bei sich habe, die Schrift vergrößern und sich mit manchen Geräten die Bücher sogar vorlesen lassen könne. Außerdem seien digitale Bücher oft preiswerter als gedruckte. Als sein erstes digitales Erzeugnis hatte der Verlag 1994 die CD-ROM „Mecklenburg-Vorpommern digital“ herausgebracht. Als erstes tatsächliches E-Book legte EDITION digital zur Leipziger Buchmesse 2011 „Schloss Karnitten“ von Manfred Kubowsky vor. Insgesamt umfasst das E-Book-Programm 340 Titel (Stand September 2013) von 72 DDR-Autoren, wie Wolfgang Held, C. U. Wiesner, Wolfgang Schreyer und Erik Neutsch sowie den Sience-Fiction-Autoren Carlos Rasch und Karsten Kruschel. Nachzulesen ist das Gesamtprogramm unter www.ddrautoren.de. Jährlich erscheinen rund 200 E-Books neu, als Nächstes das Gesamtwerk des Gynäkologen und Schriftstellers Wolfgang Licht aus Bad Lausick.

 

Titelbilder können Sie hier herunterladen. Weitere Informationen erhalten Sie unter diesem Link.

 

EDITION digital: Newsletter 11.10.2013 - Wenn Kriminalhauptkommissar Raschke ermittelt