Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: EDITION digital: Newsletter 05.04.2016 - Suizidversuch einer Schülerin, ein noch immer aktuelles Buch aus der

Suizidversuch einer Schülerin, ein noch immer aktuelles Buch aus der DDR-Zeit.

Zugespitzte Situation von Albrecht Franke

Albrecht Franke, der am 10. Februar 1950 in Seehausen in der Magdeburger Börde als Sohn einer Eisenbahnerfamilie geboren wurde, arbeitete nach Schule und Studium zunächst als Lehrer in der ebenfalls in der Börde gelegenen Stadt Wanzleben. Seit 1977 ist er in Stendal zu Hause. Von 1991 bis 2013 war er Lehrer am Winckelmann-Gymnasium und leitete dort auch den Schüler- und Studentenschreibzirkel „Es wird …“. Seit 2013 ist Franke als Autor und Lektor tätig.

Nicht zuletzt aus seinen Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen resultiert seine Erzählung „Zugespitzte Situation“, die damals nicht ganz ohne Schwierigkeiten, dennoch in zwei Auflagen 1987 und 1989 erschien: Ein vierzehnjähriges Mädchen wollte sich die Pulsadern aufschneiden und ihr Lehrer muss sich schwierigen Fragen stellen. Und auch wenn es das DDR-Schulsystem längst nicht mehr gibt, verlangen Fragen nach Verantwortungsbewusstsein und Risikobereitschaft sowie nach der Bereitschaft, Konventionen zu dehnen und zu strecken und vorgegebene Muster aufzugeben, immer wieder neue Antworten. Bemerkenswert an dem Buch ist übrigens auch eine Vorbemerkung des Autors: „Ich versichere, dass Ähnlichkeiten nicht ausgeschlossen und nicht beabsichtigt sind.“

Weitere Informationen erhalten Sie hier

EDITION digital: Newsletter 05.04.2016 - Suizidversuch einer Schülerin, ein noch immer aktuelles Buch aus der