Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: EDITION digital: Newsletter 21.11.2013 - Auf der Suche nach dem Eldorado

Auf der Suche nach dem Eldorado

Erste Romane von Otto Emersleben jetzt auch als E-Books

 

GODERN bei Schwerin „Strom ohne Brücke“ und „Der Turm des Todes“ – die beiden in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts veröffentlichten ersten Bücher von Otto Emersleben sind jetzt bei der Mecklenburger EDITION digital auch als E-Books erschienen. Bevor der 1940 in Berlin-Zehlendorf und damit im späteren West-Berlin geborene Emersleben mit dem Schreiben begann, hatte er nach seiner Übersiedlung in die DDR in Rostock, Greifswald und Sofia zunächst Physik studiert und diese Ausbildung in der bulgarischen Hauptstadt mit dem Diplom abgeschlossen. Anschließend reiste er als Kundendiensttechniker der ORWO-Filmfabrik Wolfen durch die Welt, lebte vier Jahre in Moskau und ließ sich 1976 als freischaffender Schriftsteller in Greifswald nieder. Seine ersten Schreiberfahrungen hatte der Autor in Dessau im Literaturzirkel von Werner Steinberg gesammelt. Kurz nach der Wende übersiedelte Emersleben dann nach Brunswick im USA-Bundesstaat Maine, wo er an der Privat-Universität Bowdoin College lehrte. Zu seinem literarischen Werk gehören spannende historische Abenteuerromane und Erzählungen, Biografien großer Entdecker wie James Cook und Marco Polo sowie Sachbücher über die Zeit der großen Entdeckungen. „Strom ohne Brücke“ und „Der Turm des Todes“ können ab sofort unter www.ddrautoren.de, bei Weltbild, Apple und Amazon erworben werden.

 

Seine erste Veröffentlichung „Strom ohne Brücke“ war 1980 mit Illustrationen von Gerhard Goßmann erschienen, erlebte in der DDR mehrere Auflagen, wurde auch ins Tschechische übersetzt und steht nun als E-Book für eine neue Lesergeneration im Netz. Für seinen in der Reihe „Spannend erzählt“ des Verlags Neues Leben Berlin publizierten Roman stützte sich der Autor auf den Expeditionsbericht des Missionars Pater Caspar de Carvajal. Unter Führung von Gonzalo Pizarro, dem jüngsten Bruder des berühmt-berüchtigten Eroberers des Inka-Reiches, unter wehenden Standarten, im Gepränge ihrer Rüstungen und begleitet von Fanfarenklängen brechen Anfang 1540 in Quito dreihundertfünfzig Spanier mit einem Tross von mehreren Tausend indianischen Trägern auf, um das Gold- und Gewürzland Eldorado zu finden. Über die Anden gelangt der Zug in die Urwälder des Amazonastieflandes. Am Ufer des Rio Napo, einem Amazonas-Zufluss, teilt sich die bereits stark dezimierte und geschwächte Expedition. Mit 57 der besten Leute und mit dem größten Teil der Ausrüstung begibt sich Pizarros Stellvertreter Francisco de Orellana per Schiff auf die Suche nach Lebensmitteln. Nach achtmonatiger gefährlicher Reise flussabwärts erreichen sie als erste Europäer das Amazonas-Delta und die Atlantik-Mündung.

 

Die Suche nach Gold, Reichtum und Macht sowie Entdeckerdrang und Aufbegehren gegen fremde Eroberer und Unterdrücker sind auch die beherrschenden Themen der zehn historischen Abenteuererzählungen des seit 1985 in mehreren Auflagen und ebenfalls unter dem literarischen Qualitätssiegel „Spannend erzählt“ bei Neues Leben erschienenen Buches „Der Turm des Todes“. Die Schauplätze der Erzählungen liegen auf drei Kontinenten und auf den Weltmeeren. Der Leser begegnet Ulug Beg, Giordano Bruno, James Cook, Sir Walter Raleigh, Semejka Deshnjow und erneut Gonzalo Pizarro. Bei aller Anlehnung an die historisch überlieferten Fakten bewegt den Schriftsteller vor allem eine künstlerische Frage: Wie hätte es sein können?

 

Die vor knapp 20 Jahren von Gisela und Sören Pekrul gegründete EDITION digital hat sich seit 2011 verstärkt dem E-Book verschrieben. Von allen bisher erschienenen 360 Titeln (Stand Oktober 2013) kann man unter www.ddrautoren.de jeweils rund zehn Prozent des Inhalts lesen, bevor man sie kauft. Jeden Mittwoch gibt es außerdem ein E-Book gratis. Als besondere Weihnachtsüberraschung bietet der Verlag ab 1. Dezember seinen Adventskalender an, in dem bis zum 24. Dezember jeden Tag ein anderes E-Book kostenlos heruntergeladen werden kann. Am 24. Dezember wird es zur Feier des Tages dann der Verlagsbestseller sein. Jährlich erscheinen rund 200 E-Books neu, als Nächstes zwei Fantasy-E-Books für Kinder und junggebliebene Erwachsene, die der Verlag ausnahmsweise auch als gedrucktes Buch herausgibt – aber nur ausnahmsweise.

 

Titelbilder können Sie hier herunterladen. Weitere Informationen erhalten Sie unter diesem Link.

EDITION digital: Newsletter 21.11.2013 - Auf der Suche nach dem Eldorado