Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: EDITION digital: Newsletter 08.06.2009 - Graf Zeppelin über Schwerin

Graf Zeppelin über Schwerin

Für Liebhaber Schwerins: Ein vergnüglicher und informativer Stadtbummel mit historischen Ansichtskarten in einem modernen Medium

 

Die Idee, so einfach wie grandios Eine Sammlung von Ansichtskarten aus Schwerin, über 360 an der Zahl, aus älteren und jüngeren Zeiten. Dazu auf mehr als 1000 Seiten Informationen zu dem, was man sich auf den Karten ansehen kann Straßen und Winkel, Plätze und Häuser, Ereignisse, Familien, Schulklassen, Hochzeitsgesellschaften. Informationen auch zu dem, was man nicht sieht Die Geschichte von Häusern, ihren Erbauern, Bewohnern und Firmen, von Straßen, Plätzen und ihren Namen – der Marienplatz zum Beispiel, er hieß einst Die Vorstadt, Kuhhof, Platz vor dem Armenfriedhof, Platz vor dem Mühlentor, Marienplatz, Adolf-Hitler-Platz, Leninplatz. Zu all den Informationen erhalten wir noch einen ganz besonderen Geschichtsblick Von 250 Ansichtskarten den Text der Rückseite. Was Menschen damals einander so mitteilten, und wir heute nun auch erfahren, Erlebnisse, Grüße, Mitteilungen von Geburt und Tod. Aus Friedens- und aus Kriegszeiten. Und endlich, vom Standort des damaligen Fotografen, ein heutiger Blick auf das Motiv von damals. Viele Vergleiche sind so möglich, nicht allein zwischen der Stadt damals und der Stadt heute. Das Luftschiff „Graf Zeppelin“ über Schwerin, von der Paulskirche aus fotografiert, auf einer Karte von 1930. Dazu die Information Es war beinahe so dick wie ein Zehngeschosser vom Großen Dreesch hoch ist und länger als ein Fußballstadion, und die 50 Mann Besatzung konnten 20 Passagiere befördern.

 

Das Ganze wird uns mit einem elektronischen Medium zur Verfügung gestellt, auf einer CD. So können wir - mit einem Klick - durch Computer und Internet alle Möglichkeiten nutzen, die uns das moderne Medium bietet Bilder und Texte von der CD drucken, kopieren und woanders speichern, eigene Notizen und Bilder einfügen, Ansichtskarten von früher mit unsern Grüßen von heute per E-Mail verschicken. Zahlreiche Hyperlinks führen zu Kurzbiografien der im Text genannten Persönlichkeiten und zu Sagen und Anekdoten. Bei weiterem Nachfragebedarf bringt uns der Doppelklick auf einen Begriff zur entsprechenden Stelle in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia.

 

Die Ansichtskarten selber finden wir mit Hilfe eines ausführlichen Inhaltsverzeichnisses oder durch die Volltextsuche oder den Link auf den Stadtplan. Informationen und aktuelles Foto sind als Popups angelegt, so dass wir sie um die Ansichtskarte gruppieren können. Diese Karten kann man auch als vergrößertes Foto oder in höherer Auflösung über den Online-Shop des Verlages erwerben.

 

Wer Schwerin mag und gern seinen Straßen und Winkeln, Plätzen, Häusern und Menschen nachforscht, dem zeigt sich die Stadt in dieser Publikation in ungewohntem Gewand und mit interessanten Einblicken. Die beiden Autoren und insbesondere die Herausgeberin haben für die Liebhaber der Stadt Herausragendes geleistet. Der jüngst erschienene erste Teil mit Altstadt, Schelfstadt, Paulsstadt und Feldstadt macht neugierig auch auf die nächsten beiden Folgen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter diesem Link.

EDITION digital: Newsletter 08.06.2009 - Graf Zeppelin über Schwerin