Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Autor: Hildegard und Siegfried Schumacher
Alle Titel des Autors

Hildegard und Siegfried Schumacher

Siegfried Schumacher wurde am 9. August 1926 in Oderberg/M. geboren, wo er auch die ersten vier Grundschulklassen besuchte. 1937 zogen seine Eltern nach Bad Freienwalde, wo er das Gymnasium mit dem Notabitur abschloss. 1943 wurde er zur Marine einberufen. Nach Krieg und Kriegsgefangenschaft wurde er Neulehrer.

Hildegard Schumacher wurde am 10. September 1925 in Eberswalde geboren. Sie besuchte die Lehrerbildungsanstalt und arbeitete seit 1964 als Lehrerin.

Hildegard und Siegfried Schumacher heirateten 1947.

Beide studierten am Institut für Literatur "Johannes R. Becher" in Leipzig und lebten seit 1962 als freischaffende Künstler in Bad Freienwalde. Gemeinsam schrieben sie Kinder- und Jugendbücher und gründeten 1964 in Bad Freienwalde und im Bezirk Frankfurt/Oder Zirkel schreibender Schüler, die immer noch bestehen. Ihre Bücher erreichten insgesamt eine Auflage von 1,6 Millionen, in über 3 Millionen Anthologien sind Beiträge von ihnen enthalten.

Am 27. April 2003 verstarb Hildegard Schumacher.

Siegfried Schumacher lebt gemeinsam mit der Familie seiner Tochter in Bad Freienwalde und ist Ehrenbürger seiner Heimatstadt. Die Allgemeine Förderschule Angermünde trägt seit 2003 seinen Namen.

Hidegard und Siegfried Schumacher erhielten den Alex-Wedding-Preis, den Kleist-Preis der Stadt Frankfurt/Oder und den Kunstpreis der FDJ.

 

Bibliografie:

Ramme sucht Beweise. Erzählungen, Kinderbuchverlag, Berlin 1965

Die Geburtstagsstraße, Kinderbuchverlag, Berlin 1967

Entscheidung in der Schlangenbucht, Kinderbuchverlag, Berlin 1968

Der Zauberlöwe, Kinderbuchverlag Berlin, 1969

Reini und sein Freund der Funker, Kinderbuchverlag, Berlin 1969

Unser Ferkel Eduard, Kinderbuchverlag, Berlin 1970

Sommerinsel, Verlag Neues Leben, Berlin 1971 (auch polnisch)

Die Riesenwelle, Kinderbuchverlag, Berlin 1973

Andy, Chef der Familie, Kinderbuchverlag, Berlin 1975

Pfeif auf ne Perücke, Kinderbuchverlag, Berlin 1978

Kirschenkosten, Verlag Neues Leben, Berlin 1978

Der Junge mit dem großen schwarzen Hund, Kinderbuchverlag, Berlin 1980, von der DEFA 1986 verfilmt

Der Brillenindianer, Kinderbuchverlag Berlin, 1982 (auch polnisch)

Susis sechs Männer, Verlag Neues Leben, Berlin 1984

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, Francksche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1987

Andys Reise ins Morgenland, Kinderbuchverlag, Berlin 1987

Laternentraum, Verlag Neues Leben, Berlin 1988

Wie Daniel Dornröschen wachküsst, Schneiderbuch, 1993

Sommer mit Judith. Erzählungen, Die Furt, Jacobsdorf 1999

Bratapfelzeit. Weihnachtsgeschichten, Die Furt, Jacobsdorf 1999

Großmutters Rock, Erzählungen, Die Furt, Jacobsdorf 2000

Fast ein Sonntagskind. Erzählungen, Die Furt, Jacobsdorf 2005

Davongekommen allem Heil und Unheil, Die Furt, Jacobsdorf 2008

Alle Titel des Autors
Autor: Hildegard und Siegfried Schumacher