Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Picknick im Zauberland. Mein Leben mit Sprachen von Aljonna Möckel: Beschreibung
Picknick im Zauberland. Mein Leben mit Sprachen von Aljonna Möckel
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
6.99 €
Preis:
12.80 €
Veröffentl.:
25.01.2023
ISBN:
978-3-936662-94-8, 978-3-96521-829-1 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 172 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Literarisch, Belletristik/Biografisch, Belletristik/Moderne Frauen, Belletristik/Familienleben, Belletristik/Geschichte
Belletristik in Übersetzung, Biografischer Roman, Familienleben
Übersetzer, gehörlos, behindertes Kind, 2. Weltkrieg, Leningrader Blockade, Erwin Johannes Bach, Klaus Möckel, russische Literatur, sowjetische Literatur, Strugatzki, Jewtuschenko
Zahlungspflichtig bestellen

Bei „Picknick im Zauberland“ vermutet man zunächst ein Märchen oder einen Roman, doch es ist weder das eine noch das andere. Aber um Literatur in ihrem breiten Spektrum geht es durchaus: Die Autorin gibt dem Leser auf unterhaltsam-spannende, oftmals amüsante Art Einblick in die schöne, verantwortungsvolle und zugleich schwierige Arbeit des Übersetzens. Ihre Erinnerungen an die russische Literatur verbinden sich mit heiteren, oftmals jedoch tragischen Ereignissen ihres Lebens.

Nahegebracht werden uns berühmte Schriftsteller wie Arkadi und Boris Strugatzki mit ihrem bekannten SF-Roman „Picknick am Wegesrand“ oder der Dichter Jewgeni Jewtuschenko, der mit seinen Lyrik-Lesungen ganze Stadien füllte. Neben „ernsthaften“ Autoren (Krupin, Litschutin) hat Aljonna Möckel über fast fünfzig Jahre hinweg zahlreiche Kinderbücher (Bulytschow, Rasputin) sowie Humor und Satire ins Deutsche gebracht, darunter Texte des bedeutenden ukrainischen Schriftstellers Ostap Wischnja oder des Dagestaners Admedchan Abu-Bakar. Damit hat sie eine Brücke zwischen Sprachen und Kulturen gebaut.

Die Autorin stellt uns zudem einige gemeinsam mit ihrem Mann, dem Schriftsteller Klaus Möckel, verfasste Kinderbücher und Lebensberichte vor. Im Buch finden sich auch Rezensionen, Fotos, Illustrationen sowie einige Bilder, gemalt von ihrem behinderten Sohn, dem beide seit über fünf Jahrzehnten hilfreich zur Seite stehen.

So bietet „Picknick im Zauberland“ eine Vielfalt von Aspekten: Information zu literarischer Übersetzung und fast Vergessenem, Hommage an künstlerische Sprache und nicht zuletzt Bericht über ein sehr besonderes Lebenswerk.

Picknick im Zauberland. Mein Leben mit Sprachen von Aljonna Möckel: Beschreibung