Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Im Schatten der Milchstraße. Die Milchstraße, Teil 2 von Siegfried Maaß: TextAuszug
Im Schatten der Milchstraße. Die Milchstraße, Teil 2 von Siegfried Maaß
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
7.99 €
Veröffentl.:
18.08.2016
ISBN:
978-3-95655-628-9 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 187 Seiten
Kategorien:
Kinder-und Jugendbuch/Familie/Neues Baby, Kinder-und Jugendbuch/Familie/Ehe und Scheidung, Kinder-und Jugendbuch/Liebe und Romanze, Kinder-und Jugendbuch/Soziale Fragen/Freundschaft, Kinder-und Jugendbuch/Soziale Fragen/Emotionen und Gefühle
Kinder/Jugendliche: Liebesromane, Freundschaftsromane, Kinder/Jugendliche: Familienromane, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.)
20. Jahrhundert, Familie, Familienbeziehungen, Freundschaft, Erste Liebe, Baby, Jugendbuch, Nachkrieg, Teenager, Junge Familie, DDR
12 - 99 Jahre
Zahlungspflichtig bestellen

Dass Susi meiner Mutter keine neugierigen Fragen stellte, schien mir völlig sicher. Dabei war sie ebenso wissensdurstig auf deren Leben in dem anderen deutschen Staat wie ich selbst. Manchen Abend hatten wir uns zu erklären versucht, wie sich meiner Mutters Alltag gestalten würde, wie sie mit diesem uns fremden Mann zurechtkäme, in dessen Haus sie einige Zeit nach ihrer Übersiedlung gezogen war und den sie inzwischen geheiratet hatte und seitdem ,Vogelsang’ hieß. Franziska jedoch hieß noch genau wie ich ,Martin’. Sonst hätte ihr Vater Franz keine Alimente mehr zu zahlen brauchen. Doch aus dieser Verpflichtung hatte ihn meine Mutter nicht entlassen wollen.

„Ich freue mich, wieder bei dir zu sein, Steff!“

„Und ich freue mich, dich zu sehen. Bist ein großes Mädchen geworden, Franzi!“ Ich wusste nicht, ob ich mein Erstaunen über ihre Frisur zeigen durfte oder sollte — sie hatte eine damenhafte Dauerwelle, die sie ,dauernd’ schüttelte, nachdem diese, wie sie wohl meinte, bei einer unbedachten Kopfbewegung aus dem Geschick geraten war. Dabei perlten jedes Mal Regentropfen heraus und einmal wurde ich dadurch an die Quecksilberperle erinnert, die über den Fußboden rollte, nachdem ich als Kind das Fieberthermometer fallen ließ. Meine Mutter hatte geschrien, ich solle es ,um Gottes Willen’ ja nicht anrühren, denn es sei ein tödliches Gift ...

„Ich bin schon in der dritten Klasse.“

„Gehst du gern? Macht dir die Schule Spaß?“

„Ja. Bloß Mathe nicht. Aber ich gehe später auch nicht zum Gymnasium. Albert sagt, das ist nichts für Mädchen. Ich soll lieber Verkäuferin werden oder Friseurin. Vielleicht auch Angestellte bei der Sparkasse. Das würde mir am besten gefallen.“

„Albert heißt er?“

„Mamas Mann, ja. Der meint es gut, sagt Mama, ist aber streng. Der stellt mich vor die Tür, wenn ich nicht aufesse oder den Finger in die Nase stecke. Ich darf auch beim Essen nicht sprechen. Das gehört sich nicht.“

„Und was sagt Mama dazu?“

„Sie sagt, ich soll machen, was Albert sagt. Weil er klug ist und weiß, was sich gehört. Weil man dann etwas erreicht.“ „Warum kommt Albert nicht mit zu uns? Er will wohl mit uns nichts zu tun haben?“ Völlig unüberlegt hatte ich plötzlich ausgesprochen, was Susi und ich vermuteten.

„Iwo! Das ist wegen der Polizei.“

„Wieso das?“ Ich lachte, froh, dass Franziska anscheinend den Hintergrund meiner Frage nicht erkannt hatte. „Hat er vielleicht was angestellt?“

„Er sagt, hier bei euch kann er sich nicht sehen lassen. Das ist wegen früher...“ Sie blickte sich zu unserer Mutter um, die jedoch, einvernehmlich bei Susi eingehakt, sich nicht um uns zwei ‚Lasttiere’ kümmerte.

„Ich habe Fotos gesehen, weil ich geschnökert habe, als ich allein war. Da war er drauf, in ’ner schwarzen Uniform und mit Armbinde ... Mit diesem Zeichen drauf ... Du weißt schon ...“

„Das Hakenkreuz?“

Franziska nickte. „Aber nicht zu Mama sagen. Die kann es nicht leiden, dass ich schnökere.“

Im Schatten der Milchstraße. Die Milchstraße, Teil 2 von Siegfried Maaß: TextAuszug