Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Gajus und die Gladiatoren von Volker Ebersbach: Beschreibung
Gajus und die Gladiatoren von Volker Ebersbach
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
8.99 €
Veröffentl.:
14.02.2022
ISBN:
978-3-96521-620-4 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 303 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Action und Abenteuer, Belletristik/Geschichte, Belletristik/Liebesroman/Geschichte/Antike, Belletristik/Christlich/Geschichte, Belletristik/Familienleben
Historischer Roman, Historische Abenteuerromane, Familienleben, 1. Jahrhundert (1 bis 99 n. Chr.)
Nero, Brand von Rom, Christenverfolgung, Sklaven, Antike, Gladiatoren, Familienleben, Christen, Liebe, Freundschaft, Verrat, Intrigen, Paulus
Zahlungspflichtig bestellen

„Spannend erzählt“ – als dieser historische Roman als Band 195 erstmals 1985 in dieser Reihe von Verlag Neues Leben Berlin erschien, trug er dieses Prädikat völlig zu Recht. Es geht sehr spannend und zugleich informativ zu und man meint, man wäre bei den Geschehnissen im Alten Rom dabei gewesen, von denen der Autorh erzählt. Die Handlung seines Romans spielt vor 1958 Jahren, als Kaiser Nero in Rom regierte. Eben dorthin sind Gajus und sein Begleiter Longus, der Lange, unterwegs. Beide sind eben einem Sklavenaufstand in den Steinbrüchen von Luna, wo sie als Freie fast genauso schuften mussten, entkommen und haben verschiedene Gründe, in die Stadt der Städte gelangen zu wollen. Für Gajus, den zwanzigjährigen Bauernsohn, der schon schlimme Zeiten hinter sich hat, sind es vor allem zwei: Er will die schöne Gärtnerstochter Eirene wiederfinden, in die er sich im Hause seines Onkels verliebt hatte, die aber nach Rom verkauft wurde. Und er will seinen Bruder wiederfinden, der ein berühmter Gladiator geworden ist. Wer kann ihm helfen, sie im großen Rom zu finden? Weiß vielleicht Longus jemanden, der ihm einen Tipp geben kann? Aber der ist, kaum dass beide in Rom angekommen sind, erst einmal verschwunden. Dafür trifft Gajus jemand anderen, eine Frau, die ihm später noch sehr viel helfen wird:

Dieser Garten ist zu unruhig, dachte Gajus, stand auf, als die Frauengestalt auch den Schlüssel zum Landhaus gefunden hatte, rollte seine Decke ein und wollte hinausschleichen. „Halt!“, rief eine helle Stimme aus dem Schatten der Terrasse. „Komm her!“, lockte sie. „Hierher, zu mir!“

Die Beine wollten es anders als Gajus. Sie trugen ihn nicht hinaus ins Freie. Was bin ich für ein Tölpel, warf er sich vor, während er dem Ruf folgte. Sie hielt sich im Dunkel neben einer Säule. „Was machst du hier?“, fragte sie nicht unfreundlich. Die Stimme klang jung, noch mädchenhaft.

„Ich habe geschlafen.“

„Allein?“

„Ja, wie denn sonst?“

Sie kicherte. „Wie alt bist du?“

„Zwanzig.“

„Sieh an! Wie ich! Hast du Geld?“

„Was fragst du mich aus? Wer bist du?“

Gajus schaute sich forschend um. Vielleicht machte sie für Räuber den Lockvogel oder kundschaftete für Einbrecher etwas aus.

„Eine Nymphe bin ich. Du kannst mich Aganippe nennen.“

„Nymphen gibt es nicht.“

„Wie du siehst, gibt es sie doch.“

„Und was machst du hier?“

„Ich erwarte meinen Faun, wenn du verstehst, was ich meine. Er ist kein Freund von Pünktlichkeit, wie ich sehe. Sag, hast du Geld? Dann können einstweilen wir beide uns die Zeit vertreiben.“

Gajus und die Gladiatoren von Volker Ebersbach: Beschreibung