Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Autor: Wolfgang David
Alle Titel des Autors

Wolfgang David

Am 29. August 1948 in Oberseifersdorf geboren, Abitur, Lehre als Schriftsetzer, Studium der Kulturwissenschaft und Soziologie, Forschungsstudium am Zentralinstitut für Jugendforschung Leipzig, Promotion.

Er lehrte an der Berliner Humboldt-Universität, der Universität Bratislava und der Hochschule für Bildende Künste Dresden.

Seit 1983 ist er freier Autor und veröffentlichte Romane und Kulturpublizistik. Er ist Mitglied im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) sowie des Exil-P.E.N. Von 1991 bis 2004 war er Regionalvorsitzender des VS und von 1995 bis 2003 stellvertretender Vorsitzender des Sächsischen Literaturrates. Seit 1991 veröffentlicht er Sachbuch- und Veranstaltungsrezensionen in der Presse sowie Texte in Anthologien und Zeitschriften.

Wolfgang David ist Sohn des Schriftstellers Kurt David. Er lebt in Dresden.

 

Werke:

Bendgens Frauen oder Prüfungen ohne Testat. Roman, Mitteldeutscher Verlag Halle/S. 1980

Furcht vor Amseln. Hörspiel, Rundfunk der DDR, UA 1983

Hund unterm Tisch? Essay zur Literaturkritik, Mitteldeutscher Verlag Halle/S. 1985 (Förderpreis des Literaturinstitutes Leipzig)

Brennaburg. Historischer Roman, Verlag Neues Leben Berlin 1991

Der bleiche Tod der Sarazenen. Historischer Roman, SALON LiteraturVERLAG, München 2012

Im Aufwind der Macht. Roman, SALON LiteraturVERLAG, München 2021

 

Alle Titel des Autors
Autor: Wolfgang David