Sie sind hier: EDITION digital: Presse 19.12.2013 - Auf der Suche nach Napoleon

Auf der Suche nach Napoleon

Zwei historische Romane von Heinz-Jürgen Zierke als E-Books

GODERN bei Schwerin „Von einem, der auszog, Napoleon zu schlagen“ und „Odins Schwert“ – diese beiden in der DDR veröffentlichten historischen Romane von Heinz-Jürgen Zierke sind jetzt bei der Mecklenburger EDITION digital auch als E-Books erschienen. Der 1926 in Marienthal in Pommern geborene Autor war im Zweiten Weltkrieg Soldat, besuchte nach seiner Entlassung aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft zunächst die Vorstudienanstalt Greifwald und begann danach ebenfalls in Greifwald ein allerdings abgebrochenes Germanistikstudium. Ab 1950 arbeitete Zierke als Dramaturg an den Theatern Greifswald und Stralsund und war von 1962 bis 1966 Chefdramaturg des Staatlichen Folkloreensembles der DDR in Neustrelitz. Seit 1966 als freischaffender Schriftsteller tätig schrieb er vorwiegend historische Romane und Erzählungen. Zwei Bücher des seit diesem Jahr in Prenzlau lebenden Schriftstellers können ab sofort unter www.ddrautoren.de, bei Weltbild, Apple und Amazon als E-Book erworben werden.

Der 1975 erschienene historische Roman für Kinder „Von einem, der auszog, Napoleon zu schlagen“ erlebte in der DDR drei Auflagen und steht nun als E-Book für eine neue Lesergeneration im Netz. Wir schreiben das Jahr 1813: Willem Beggerow, ein pommerscher Bauernjunge, will seinen Vater rächen, der von herumstreifenden französischen Soldaten erschossen wurde. Er sucht Scharnhorst – dieser hatte Willems Vater eine Tabaksdose geschenkt. Jedoch will der Gutsherr den Sohn eines Leibeigenen nicht ziehen lassen. Also flieht Willem, schlägt einen Franzosen nieder, wird gefangen genommen und soll erschossen werden. Wieder gelingt dem Jungen die Flucht, und tatsächlich findet er Scharnhorst. Doch der in einer Schlacht schwer verwundete General kann ihm nicht helfen und übergibt ihn an General Gneisenau. Von dem aber bekommt er weder eine Uniform noch ein Gewehr, sondern Willem soll erst einmal lernen. Ein spannendes Buch, welches die Zeit der Befreiungskriege und die Ereignisse rund um die Völkerschlacht bei Leipzig vom 16. bis 19.Oktober 1813 gut nachempfinden lässt.

Noch weiter und zwar rund 1000 Jahre zurück in die Geschichte führt die Handlung des historischen Romans „Odins Schwert“, der 1990 erschien und in der Wendezeit das Schicksal der meisten DDR-Bücher erlitt – er wurde im damaligen politischen Trubel kaum beachtet. Schade, denn auch diese Geschichte ist spannend erzählt: Der junge Wikinger Ansgar muss miterleben, wie seine Eltern ermordet werden und seine Schwester geraubt wird. Als er selbst den Göttern geopfert werden soll, zerstört er im Tempel deren Nachbildungen und flieht mit Odins Schwert. Und von nun an gibt er sich als Sohn dieses Gottes aus. In Egil findet Ansgar einen Blutsbruder und beide entwicklen sich zu tollkühnen Kriegern, die von der Burg Vinborg aus zu Seeschlachten und Raubzügen zu Lande aufbrechen. Stets auf der Suche nach seiner entführten Schwester und nach den Mördern seiner Eltern, scheint Ansgar unter dem Schutz von Odins Schwert zu stehen - jedenfalls so lange, wie er es nicht durch Blut entweiht. Doch als er weiß, wer seine Eltern umgebracht hat, schwört er deren Mördern nur noch Rache und richtet in seinem Heimatort ein Blutbad an. Und das blutbeschmierte Schwert lässt er im Tempel zurück.

Die vor knapp 20 Jahren von Gisela und Sören Pekrul gegründete EDITION digital hat sich seit 2011 verstärkt dem E-Book verschrieben. Von allen bisher erschienenen 360 Titeln (Stand Oktober 2013) kann man unter www.ddrautoren.de jeweils rund zehn Prozent des Inhalts lesen, bevor man sie kauft. Jeden Mittwoch gibt es außerdem ein E-Book gratis. Als besondere Weihnachtsüberraschung bietet der Verlag seit dem 1. Dezember seinen Adventskalender an, in dem noch bis zum 24. Dezember jeden Tag ein anderes E-Book kostenlos heruntergeladen werden kann. Am Heiligen Abend wird es zur Feier des Tages dann der Verlagsbestseller sein. Jährlich erscheinen rund 200 E-Books neu, als Nächstes 16 E-Books des deutsch-australischen Schriftstellers Walter Kaufmann, der am 19. Januar 2014 seinen 90. Geburtstag feiern kann.

EDITION digital: Presse 19.12.2013 - Auf der Suche nach Napoleon