Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: EDITION digital: Presse 24.10.2013 - "Neh'm Se Platz, Herr Jeheimrat!"

"Neh'm Se Platz, Herr Jeheimrat!"

Frisör Kleinekorte und anderes von C. U. Wiesner jetzt als E-Book

 

GODERN bei Schwerin "Neh'm Se Platz, Herr Jeheimrat! Was gibt's Neues auf'm Bau? Wieder Nachtschicht jehabt?" - so lautet die sprichwörtliche Begrüßungsformel des Berliner Herrenfrisörs Wilhelm Kleinkorte, mit der er seine Kunden zum Haareschneiden und zu philosophischen Gesprächen über Alltag und Weltgeschehen einlädt, gewürzt mit viel Humor und psychologischem Geschick. Kleinekorte ist eine von vielen erfolgreichen literarischen Erfindungen des 80-jährigen Brandenburger Schriftstellers und Drehbuchautors C. U. Wiesner, dessen insgesamt 13 Bücher jetzt bei der Mecklenburger EDITION digital als E-Book erschienen sind und unter www.ddrautoren.de, bei Weltbild, Apple und Amazon erworben werden können.

 

Sein Kleinekorte trat zwischen 1965 und 1994 zunächst in der Satirezeitschrift "Eulenspiegel" und anschließend in mehreren Büchern auf. Kleinkortes offene oder versteckte Gesellschaftskritik brachte seinem Autor eine Gesamtauflage von einer halben Million und eine begeisterte Leserschaft ein. Und noch eine Ehrung gab es für Wiesner: Das Brandenburgisch-Berlinische Wörterbuch hat Kleinekorte in eine Reihe mit den Volksfiguren von Adolf Glaßbrenner und Kurt Tucholsky wie Eckensteher Nante, Herr Wendriner und Lottchen gestellt. Außerdem interessant ist die Tatsache, dass die 1969 in Rostock uraufgeführte Bühnenfassung an vielen DDR-Theatern lief – mit einer einzigen Ausnahme: in Kleinekortes Heimatstadt Berlin.

 

Der am 1. Januar 1933 im letzten Monat der Weimarer Republik in Brandenburg/Havel geborene Claus Ulrich – wie seine beiden Vornamen ausgeschrieben lauten – Wiesner lebte selbst 38 Jahre lang in Berlin und lieferte in dieser Zeit unter anderen die Ideen und die Drehbücher für die Fernsehserien "Spuk unterm Riesenrad", "Spuk im Hochhaus" und "Spuk von draußen", war außerdem an zahlreichen Drehbüchern für Kino- und Fernsehfilme wie "Signale – Ein Weltraumabenteuer", "Stülpner-Legende" und drei Folgen des Polizeiruf 110 beteiligt. Inzwischen ist er seit fast 50 Jahren freiberuflich tätig und seit 1989 wieder in Brandenburg zu Hause, in Klosterfelde. Mehr Details über den fantasievollen und sehr schreibfreudigen Autor kann man übrigens aus seinen beiden autobiografischen Werken "Machs gut Schneewittchen" und "Leb wohl, Rapunzel" erfahren.

 

Wie fast alle 1990 erschienenen DDR-Bücher ging auch sein ursprünglich für Mitte 1989 geplanter Märchenroman für Erwachsene "Die Geister von Thorland" nahezu im Wendetrubel unter und landete, soweit nicht von Peter Sodann gerettet, auf der Müllkippe. Wiesner hatte dafür eigens ein in der Ostsee gelegenes, vor hundert Jahren untergegangenes souveränes Herzogthum Thorland mit eigenem Wappen, seltener Fauna und Flora und technischen Neuheiten erfunden, welches ihm den Vergleich zur eingemauerten DDR erlaubte und auf ebenso märchenhafte Weise sogar deren Untergang voraussagen ließ. Als das Buch dann aber endlich in den Buchhandlungen ankam, war die Mauer schon gefallen und niemand interessierte sich mehr für den Propheten und sein nun scheinbar vom Zeitgeschehen überholtes Buch. 23 Jahre später aber kann der Verfasser durchaus hoffen, dass sein Roman wie einst das kleine Inselreich Thorland eine Chance bekommt - zum Wiederauftauchen.

 

Die vor knapp 20 Jahren von Gisela und Sören Pekrul gegründete EDITION digital hat sich seit 2011 verstärkt dem E-Book verschrieben. Als sein erstes digitales Erzeugnis hatte der Verlag 1994 die CD-ROM "Mecklenburg-Vorpommern digital" herausgebracht. Als erstes tatsächliches E-Book legte EDITION digital zur Leipziger Buchmesse 2011 „Schloss Karnitten“ von Manfred Kubowsky vor. Insgesamt umfasst das E-Book-Programm 340 Titel (Stand September 2013) von 72 DDR-Autoren, wie Wolfgang Held, Wolfgang Schreyer und Erik Neutsch sowie den Sience-Fiction-Autoren Carlos Rasch und Karsten Kruschel. Nachzulesen ist das Gesamtprogramm unter www.ddrautoren.de. Jährlich erscheinen rund 200 E-Books neu, als Nächstes die Bücher der Drehbuch- und Hörspielautorin Gabriele Herzog.

 

Titelbilder können Sie hier herunterladen. Weitere Informationen erhalten Sie unter diesem Link.

EDITION digital: Presse 24.10.2013 - "Neh'm Se Platz, Herr Jeheimrat!"