Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: EDITION digital: Presse 26.09.2013 - Todesprognose um mehr als drei Jahrzehnte überlebt

Todesprognose um mehr als drei Jahrzehnte überlebt

Gesamtwerk von Hans-Ulrich Lüdemann als E-Book veröffentlicht

 

GODERN bei Schwerin Wenn der kleine Mecklenburger Verlag EDITION digital jetzt zu dessen 70. Geburtstag am 4. Oktober das literarische Gesamtwerk von Hans-Ulrich Lüdemann veröffentlicht, dann ist das auch eine medizinische Sensation. Denn als der damals 34-jährige Journalist, TV-Kameramann und Schriftsteller während seines NVA-Reservistendienstes 1977 einen folgenschweren Unfall erleidet, billigen ihm die Ärzte nur noch zwei Jahre Lebenszeit zu. Aber Lüdemann überlebte diese Prognose um inzwischen 36 Jahre. Und zwei Drittel seiner literarischen Arbeiten entstanden nach dem schrecklichen Unfall, in dessen Folge er bis zum Halswirbel gelähmt ist. Doch der Sportwissenschaftler wollte keineswegs aufgeben, sondern er lernte mit unermüdlichem Ehrgeiz und großer Willenskraft nicht nur wieder einen Stift zu halten sowie zunächst seine Schreibmaschine und später auch seinen PC bedienen zu können. Das Schreiben sieht er als Therapie an. Seine insgesamt 25 Bücher können jetzt auf www.ddrautoren.de, bei Weltbild, Amazon und Apple erworben werden. Als die wichtigste Publikation des gebürtigen Greifswalders, der seit 1968 in Berlin lebt, gilt der autobiografische Roman „Der weiße Stuhl“: Ein Schriftsteller wacht im Sommer 1983 in der Klinik auf und will nicht wahrhaben, dass er schwer verletzt ist. Er flüchtet in eine jüngste Romanfigur, die sein Leben durchläuft. Es geht um DDR-Alltag, Medien und das Gesundheitswesen.

 

Zum vielfältigen Werk von Lüdemann gehören sowohl spannende Krimis und Abenteuerromane für Erwachsene und Kinder als auch gemeinsam mit Günther Fuchs verfasste Bücher über die einst weltbewegende Dreyfus-Affäre und über den während des Ersten Weltkrieges an den Armeniern verübten Völkermord. Auf seiner Titelliste finden sich zudem ein „Mecklenburgisch-Vorpommersches Schimpfwörterbuch“ und eine Reihe von Reise-Essays. Unter dem Serientitel „Happy Rolliday“ können deren Leser die Mühen und Freuden großer Auslandsreisen nachvollziehen, welche den querschnittgelähmten Schriftsteller und seine zweite Frau unter anderem nach Kalifornien und Südafrika, nach Dubai, Australien und Singapur führten. Zugleich sind sie eine Liebeserklärung an seine Lebensgefährtin, die ihn seit mehr als drei Jahrzehnten rund um die Uhr aufopferungsvoll pflegt.

 

Erstmalig wird auch das Pseudonym John U. Brownman aufgelöst, unter dem Lüdemann zusammen mit Hans Bräunlich die atemberaubend spannenden Abenteuerromane „Deckname Condor“ und „Tödliche Jagd“ veröffentlichte. So geht es in „Deckname Condor“ um einen in New York untergetauchten Ex-Geheimdienstoffiziers aus Chile, der von Pinochets Rache bedroht ist, sowie um Edgar Allan Poe. „Tödliche Jagd“ spielt in San Francisco, bringt dem Leser Jack London näher und schildert die lebensgefährliche Suche des 12-jährigen Sohnes eines Gewerkschaftsfunktionärs nach den Mördern seines Vaters und deren Hintermännern, die er im organisierten Verbrechen findet.

 

Die vor knapp 20 Jahren von Gisela und Sören Pekrul gegründete EDITION digital hat sich seit 2011 verstärkt dem E-Book verschrieben. Wie Verlagschefin Gisela Pekrul erläuterte, bestehe der Vorteil der E-Books vor allem darin, dass man immer ausreichend Lektüre bei sich habe, die Schrift vergrößern und sich mit manchen Geräten die Bücher sogar vorlesen lassen könne. Außerdem seien digitale Bücher oft preiswerter als gedruckte. Als sein erstes digitales Erzeugnis hatte der Verlag 1994 die CD-ROM „Mecklenburg-Vorpommern digital“ herausgebracht. Als erstes tatsächliches E-Book legte EDITION digital zur Leipziger Buchmesse 2011 „Schloss Karnitten“ von Manfred Kubowsky vor. Insgesamt umfasst das E-Book-Programm 330 Titel (Stand August 2013) von 72 DDR-Autoren, wie Wolfgang Held, C. U. Wiesner, Wolfgang Schreyer und Erik Neutsch sowie den Sience-Fiction-Autoren Carlos Rasch und Karsten Kruschel. Nachzulesen ist das Gesamtprogramm unter www.ddrautoren.de. Jährlich erscheinen rund 200 E-Books neu, als Nächstes das überraschende Ein- und Ansichten bietende Buch „Kein Flug nach Liverpool - Nach deutschem Recht hinter schwedischen Gardinen“.

 

Titelbilder können Sie hier herunterladen. Weitere Informationen erhalten Sie unter diesem Link.

EDITION digital: Presse 26.09.2013 - Todesprognose um mehr als drei Jahrzehnte überlebt