Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: EDITION digital: Presse 05.05.2022 - Entdeckungsreisen im Schweriner Sagenland

Entdeckungsreisen im Schweriner Sagenland - EDITION-digital-Autor Gottfried Holzmüller feiert 85. Geburtstag

 

GODERN bei Schwerin – Sagenhaft – mit diesem im besten Sinne des Wortes doppeldeutigen Begriff könnte man sowohl die Arbeit des Kulturvereins Sagenland Mecklenburg-Vorpommern e.V. als auch den Anteil von Gottfried Holzmüller an dessen Arbeit beschreiben, der am kommenden Freitag, dem 13. Mai 2022, seinen 85. Geburtstag feiern kann. Holzmüller und der Sagenverein – das ist eine ebenso enge wie produktive Beziehung: Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den reichen Sagenschatz unserer Heimat zu heben, zu verbreiten und ihn nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Da Sagen jedoch meistens nur mündlich überliefert und weitergegeben werden, beschäftigen sich seine Mitglieder hauptsächlich mit der Dokumentation der Sagen, mit Ausstellungen, mit der lokalen Verortung und Kennzeichnung dieser Sagenstätten durch Sagensteine und deren Verbindung zu themenorientierten Rad- und Wanderpfaden. So oblag und obliegt Holzmüller die Organisation von Wanderausstellungen zu Sagen in und um Schwerin, und er war wesentlich am Gestalten und Aufstellen der rund 80 Sagentafeln und Sagensteine rund um den Schweriner See beteiligt. Gleiches galt für die beiden Rad- und Wanderwege „Räuber-Röpke-Pfad“ und „Niklot-Pfad“. Aber Holzmüller, der von 2014 bis 2017 Vorsitzender des Kulturvereins Sagenland war, den Erika und Jürgen Borchardt aufgebaut haben, hat sein Wissen nicht nur mündlich weitergegeben, sondern auch in drei Büchern aufgeschrieben. 2020 waren bei EDITION digital „Um den Schweriner Außensee - Geschichten, Sagen und Wanderungen“ von Heinz Falkenberg und Gottfried Holzmüller sowie „50 der spannendsten und interessantesten Sagen in und um Schwerin. Kurz und knackig nacherzählt und zum Teil neu gefasst von Gottfried Holzmüller“ erschienen, die sich mit ihren bewusst knapp gehaltenen Geschichten vor allem an Kinder wendet. Bereits im Herbst 2015 war die 2. überarbeitete und erweiterte Auflage des E-Books „Sagensteine in Schwerin und im Schweriner Umland“ erschienen. Alle drei Bücher sind unter edition-digital.de sowie im stationären und Online-Buchhandel zu haben.

Gottfried Holzmüller wurde am 13. Mai 1937 als Sohn eines Stellmachermeisters und einer Hausschneiderin in Pausa/Vogtland geboren, wo er auch die Grundschule besuchte und ebenfalls das Stellmacher-Handwerk erlernte. Den theoretischen Teil seiner Ausbildung absolvierte er an der Berufsschule Plauen, wo zu seinen Mitschülern auch der spätere Fliegerkosmonaut Sigmund Jähn gehörte. Nach einer kurzen Zeit als Geselle in der Firma seines Vaters ging er an die ABF in Leipzig, wo er 1959 sein Abitur ablegte und anschließend zum Studium der Volkswirtschaft an die Hochschule für Ökonomie in Berlin-Karlshorst. Nach dem Diplom wurde er ab 1964 zunächst im Rat des Kreises Sternberg und kurze Zeit später bei der Bezirksplankommission in Schwerin eingesetzt. Ab 1970 bis zur Wende war er hauptamtlicher Funktionär der Blockpartei NDPD und bis zur Rente Repräsentant eines Hamburger Verlages in Schwerin. Holzmüller lebt nach wie vor in der Landeshauptstadt, ist verheiratet und hat gemeinsam mit seiner Frau Gisela zwei Töchter, vier Enkel und drei Urenkel. 2020 war er mit dem Ehrenpreis des Heimatverbandes für Engagierte der Heimatpflege in MV ausgezeichnet worden.

Titelbilder können Sie hier herunterladen.

 

EDITION digital: Presse 05.05.2022 - Entdeckungsreisen im Schweriner Sagenland