Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Die Weisheit des Humors. Ein Hausbuch von Gerhard Branstner: TextAuszug
Die Weisheit des Humors. Ein Hausbuch von Gerhard Branstner
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
7.99 €
Veröffentl.:
12.09.2022
ISBN:
978-3-96521-760-7 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 585 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Humorvoll, Belletristik/Kurzgeschichten
Belletristik: Humor, Belletristik: Erzählungen, Kurzgeschichten, Short Stories
Humor, Heiterkeit, lachen, Kurzgeschichten, Orient, Weisheit, Anekdoten, Tiergeschichten, Erotik, Elegien, skurill, List, Politik, Philosphie, töricht
Zahlungspflichtig bestellen

Optimismus

Nepomuk ging hin und kaufte sich für sein letztes Geld ein Portemonnaie.

***

Die weibstollen Automaten

In der Mondstation „Helios“, die der statistischen Erfassung der Protuberanzen diente, ging seit Tagen etwas Seltsames vor sich. Die neu eingestellten Automaten benahmen sich, sobald sie von den Mitarbeitern der Station gefüttert wurden, ganz und gar ungewöhnlich: Sie begannen zu zittern, stotterten, brachten alles durcheinander und spien die verrücktesten Resultate aus. Das merkwürdigste aber war, dass sie diese Symptome nur zeigten, wenn sie von den weiblichen Mitarbeitern bedient wurden. Da man nicht hinter das Geheimnis dieses Phänomens kommen konnte, rief man Fränki zu Hilfe.

Fränki machte sich sofort mit seinem Freund Joschka auf den Weg.

„Von mannstollen Weibern habe ich schon gehört“, sagte er zu Joschka, als sie die Rakete bestiegen, „von weibstollen Automaten hingegen noch nicht.“

„Womöglich haben wir es auch mit Weiberfeinden zu tun“, gab Joschka zu bedenken. „Die Symptome sind nicht eindeutig.“

„Symptome sind selten eindeutig“, gab Fränki zurück, „das ist das Interessante an ihnen.“

Und interessant wurde es in der Tat. Denn als sie auf dem Mond und in der Station „Helios“ angelangt waren und Fränki an einen der Automaten herantrat, um ihn zu testen, fing der sogleich schrecklich zu zittern an, stotterte sinnloses Zeug und hakte schließlich ganz aus. Auch die übrigen Automaten zeigten, sobald Fränki nur ein Wort zu ihnen sagte, das gleiche Verhalten.

Joschka grinste. „Du hattest recht, Symptome sind selten eindeutig.“

„Ausgenommen dieser Fall“, entgegnete Fränki. „Als mein Freund solltest du wissen, dass ich eine ziemlich hohe Stimme habe. Da die Automaten akustisch gefüttert werden, sind sie frequenzempfindlich. Und da sie auf die Frequenz einer hohen Stimme offenbar nicht eingerichtet sind, funktionieren sie nur bei tiefen Stimmen normal. Sie sind also weder weibstoll noch weiberfeindlich. Wohl aber kann man annehmen, dass es sich bei ihrem Konstrukteur um einen Weiberfeind handelt.“

Der Leiter der Station dankte Fränki für die überzeugende Aufklärung des Falls. „Wir fürchteten schon“, sagte er, „dass wir es mit einer Verschwörung der Automaten zu tun hätten.“

„Automaten sind Denkwerkzeuge“, erklärte Fränki. „Das erhebt sie jedoch nicht über die Bewusstlosigkeit des simpelsten Handwerkzeugs. Wenn ich mir mit dem Hammer auf den Daumen haue und auch mit einem zweiten Hammer den verkehrten Nagel treffe, rede ich ja auch nicht von einer Verschwörung der Hämmer.“

„Womit du die Frage, ob sich die Automaten bewusst gegen den Menschen richten können“, meinte Joschka anerkennend, „genau auf den Kopf getroffen hast.“

„Davon kann nicht die Rede sein“, sagte Fränki selbstgefällig, „denn es handelte sich um eine kopflose Frage.“

***

Die idiotischere Erfindung

„Ich habe eine neue Erfindung gemacht!“, rief Fränki, als er seinem Freund Joschka auf der Straße begegnete.

„Und welche?“, fragte Joschka.

„Schlittschuhe für Vegetarier.“

„Welch ein Unsinn!“, rief Joschka.

„Das hat schon seinen Sinn“, behauptete Fränki.

„Nachdem ich erkannt hatte, dass alle nützlichen Erfindungen und Entdeckungen auch zum Schaden des Menschen angewandt werden können, wollte ich einmal eine Erfindung machen, die ganz und gar unschädlich ist. Das kann sie aber nur sein, wenn sie keinerlei Nutzen hat.“

„Nächstens erfindest du noch einen Gummisarg“, meinte Joschka, „der hat auch keinerlei Nutzen.“

„Da hast du recht“, sagte Fränki, „ein Gummisarg ist völlig unschädlich.“

***

Schattenspiele

Von einer längeren Weltraumfahrt zurückgekehrt, hatte Fränki endlich wieder Muße, etwas zu erfinden, und er stürzte sich voll Eifer in die Arbeit. Diesmal schien ihm jedoch, ganz gegen alle Gewohnheit, der Erfolg versagt zu bleiben. Enttäuscht suchte er Joschka auf.

„Nun wollte ich einmal eine Erfindung machen, die wie keine andere der Menschheit auf die Sprünge geholfen hätte“, klagte er seinem Freund, „aber herausgekommen ist nichts als der bügelfreie Schatten.“

„Das ist allerdings von geringem Nutzen“, bestätigte Joschka. „Wenn wir unseren Schatten hin und wieder waschen würden, käme uns seine bügelfreie Qualität wohl zustatten. Wer aber wäscht schon seinen Schatten?“

„Kein Mensch!“, rief Fränki. „Ursprünglich war ich ja auch nicht auf den bügelfreien, sondern auf den überspringbaren Schatten aus. Und den ersten dieser Art solltest du bekommen, aber mein Genie hat diesmal gänzlich versagt.“

„Andernfalls hätte ich dich sehr enttäuschen müssen“, meinte Joschka. „Ich für meinen Teil würde mir solch ein charakterloses Ding keinesfalls zulegen.“

***

Hund und Katze im Liebesduett

„Miau“, so spricht die Katze.

„Wauwau“, so spricht der Hund.

Und diese Ausdrucksweise

hat ihren guten Grund.

Wauwau - Miau.

Doch wenn sich beide treffen,

da fauchen sie und kläffen.

 

Nur Bello kläffte nicht.

Er hatte just im Sinne,

die Feindschaft umzukehren

und warf sich auf die Minne.

Wauwau!

Und wie's der Zufall will

kam Minka ihm entgegen.

Die hatte auch ein aus

der Art geschlagnes Regen.

Miau!

 

Sie fauchte nicht, nicht kläffte er.

Das war zwar nicht gesund.

Doch schlossen sie das Gegenteil

und einen Liebesbund.

Bello sagt: „Wauwau!“

Minka sagt: „Miau!“

 

Um ihr Verhältnis kundzutun,

gehn sie im Park spazieren

und üben, wie's Verliebte tun,

sich eifrig im Parlieren:

Wauwau - Miau - Miau - Wauwau!

Das war ein saubres Reimen,

nur Sinn ergab das keinen.

 

Die Tiere rings im Parke

entsetzte das Gequarke.

Der Rabe fiel vor Schrecken

vom Baum aufs Pflaster nieder,

die Schnecke fiel in Ohnmacht

und wurde gar nicht wieder.

Kurz: Alles Vieh

fiel irgendwie.

 

Auch Hund und Katze fielen

aus ihrem Liebestraum

und gingen ihrer Wege,

als kennten sie sich kaum.

Wauwau - Miau.

 

Wer Feindschaft enden will,

muss nicht gleich kopulieren.

Fürs erste reicht es schon,

sich hübsch zu respektieren.

Wauwau - Miau.

***

Die Weisheit des Humors. Ein Hausbuch von Gerhard Branstner: TextAuszug