Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Der Mann mit dem traurigen Birnengesicht von Reinhard Bernhof: Autorinfo
Der Mann mit dem traurigen Birnengesicht von Reinhard Bernhof
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
3.99 €
Veröffentl.:
17.02.2023
ISBN:
978-3-96521-836-9 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 33 Seiten
Kategorien:
Kinder-und Jugendbuch/Kurzgeschichten, Kinder-und Jugendbuch/Leser/Anfänger, Kinder-und Jugendbuch/Familie/Eltern, Kinder-und Jugendbuch/Soziale Fragen/Freundschaft
Kinder/Jugendliche: Familienromane, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Familie, Kinder/Jugendliche: Kurzgeschichten, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen. Freunde und Freundschaft, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Mobbing, Gewalt, Missbrauch und Gruppenzwang
Kinder, Ostsee, Möwe, Fischer, Freundschaft, Clown, Hund, Katze, Singsittich, Fünfmeterbrett, Schwimmbad
9 - 12 Jahre
Zahlungspflichtig bestellen

Reinhard Bernhof

Geboren am 6. Juni 1940 in Breslau, aufgewachsen und Schulbesuch im Ruhrgebiet. Von 1955 bis 1958 Schlosserlehre in Duisburg. Dort gehörte er zu den Initiatoren der Ostermärsche nach Duisburg.

Aus familiären Gründen übersiedelte er 1963 in die DDR. Von 1965 bis 1967 studierte er am Literaturinstitut „Johannes R. Becher“ in Leipzig und arbeitet seitdem als freischaffender Schriftsteller.

1989 gehörte er zu den Mitbegründern des „Neuen Forums“. 1993 lehrte er am Grinnel-College in Iowa in den USA.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Die Kuckuckspfeife. Kinderbuchverlag, Berlin 1973. (Kinder- und Jugendliteratur)

Was weiß ich, Spanien ist viel mehr. Gedichte. Aufbau-Verlag, Berlin und Weimar 1974. (Gedichte)

Als die Pappel zur Sonne wuchs. Kinderbuchverlag, Berlin 1975. (Kinder- und Jugendliteratur)

Landwechsel. Gedichte. Aufbau-Verlag, Berlin und Weimar 1977. (Gedichte)

Ben sucht die Quelle. Kinderbuchverlag, Berlin 1977. (Kinder- und Jugendliteratur)

Der Angriff des Efeus. Aufbau-Verlag, Berlin und Weimar 1982. (Gedichte)

Der Mann mit dem traurigen Birnengesicht. Kinderbuchverlag, Berlin 1982. (Kinder- und Jugendliteratur)

Die Kürbiskernkopeke. Kinderbuchverlag, Berlin 1982. (Kinder- und Jugendliteratur)

Hupe, Klingel, Pfiff. Postreiter-Verlag, Halle 1983. (Kinder- und Jugendliteratur)

Leipzig, Hauptbahnhof. Gedichte. Aufbau-Verlag, Berlin und Weimar 1986.

Tägliches Utopia. Reclam Verlag, Leipzig 1987 (Gedichte)

Die Ameisenstraße. Postreiter-Verlag, Halle 1988. (Kinder- und Jugendliteratur)

Liebesfische. Reihe: "Zeitzeichen", Aschersleben 2003. (Gedichte)

Interzonenzug I & II. Projekte-Verlag, Halle 2003.

Pelop und der Delphin. Projekte-Verlag, Halle 2004. (Kinder- und Jugendliteratur)

Lockerlangbarts Geheimnis. Märchen aus der Gegenwart für kleine und große Kinder. Projekte-Verlag, Halle 2004. (Kinder- und Jugendliteratur)

Die Leipziger Protokolle. Projekte-Verlag, Halle 2004.

Die große goldene Weltzeituhr. Projekte-Verlag, Halle 2004. (Kinder- und Jugendliteratur)

Wegen Schweigens zeige ich mich an. Schild und Bleibe für mich, die verbotenen Texte (1976-1992). Projekte-Verlag, Halle 2005.

Erweiterung der Leipziger Protokolle in Herbstmarathon – Innenräume einer Revolution. Plöttner Verlag, Leipzig 2006.

Fluchtkind. Roman in Folgen. Leipziger Literaturverlag, Leipzig 2006.

Fluchtkind oder die langen Schatten der toten Lokomotiven. Edition Erata, Leipzig 2006. (Roman in Folgen.)

Herbstmarathon. Innenräume einer Revolution. Plöttner Verlag, Leipzig 2006.

Augenblicke der Kinder. Plöttner Verlag, Leipzig 2006. (Erzählungen für Kinder.)

Goldgräberland. Ground Poetry. Plöttner Verlag, Leipzig 2007.

Die Sitzer. Ein deutsches Drama. Plöttner Verlag, Leipzig 2009.

Im Schatten der Kolossalfiguren. Basisdokumente, Essays über die Friedliche Revolution, zusammen mit Silke Brohm. Leipziger Literaturverlag, Leipzig 2009.

Umfeldblätter. Reprint einer illegalen Literaturzeitschrift von 1988/89, zusammen mit Sylvia Kabus. Leipziger Literaturverlag, Leipzig 2009.

Wegen Schweigens zeige ich mich an. Archäologie der einst verschütteten Wörter. Plöttner Verlag, Leipzig 2010.

Poesiealbum 331. Märkischer Verlag, Wilhelmshorst 2017.

Unbekannte Reise nach Irkutsk. Leipziger Literaturverlag, Leipzig 2017.

Der Mann mit dem traurigen Birnengesicht von Reinhard Bernhof: Autorinfo