Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Im Netz der weißen Spinne. von Wolfgang Held: TextAuszug
Im Netz der weißen Spinne. von Wolfgang Held
Autor:
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
6.99 €
Veröffentl.:
13.02.2013
ISBN:
978-3-86394-929-7 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 160 Seiten
Kategorien:
Kinder-und Jugendbuch/Action und Abenteuer/Allgemein, Kinder-und Jugendbuch/Natur und die natürliche Umwelt/Umwelt, Kinder-und Jugendbuch/Soziale Fragen/Werte und Tugenden, Kinder-und Jugendbuch/Politik und Regierung
Kinder/Jugendliche: Gegenwartsliteratur, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen, Kinder/Jugendliche: Action- und Abenteuergeschichten, Kinder/Jugendliche: Natur- und Tiergeschichten, Kinder/Jugendliche: Soziale Themen: Umwelt
Robinson, Insel, Chemische Waffen, Biologische Waffen, Vergiftung, Umweltverschmutzung, Verantwortung des Wissenschaftlers
10 - 99 Jahre
Zahlungspflichtig bestellen

„Mann, ist mir schlecht", stöhnte Mix und kam mit unsicheren Schritten heran. „Ich glaube, ich muss zum Arzt, Uwe ... Mir platzt der Schädel! Und Durst! Ich könnte eine Badewanne leer trinken!"

„Geh zum Mädchenzelt", sagte Uwe. Er strich sich mit dem Handrücken über die Stirn und fühlte kalte Feuchtigkeit. „Ich komme gleich nach ... Jumbo ist weg!"

Mix gab keine Antwort und ging, ein wenig schwankend, zurück zur Lichtung. Uwe lief am Ufer entlang. Immer wieder rief er Siegfried Köhlers Spitznamen, doch im Unterholz blieb es still. Ein lästiger Druck nistete sich in seinem Nacken ein. Frostböen streiften ihn in immer kürzeren Abständen. Ein schlimmer Verdacht stieg in ihm auf und wurde mit jedem Atemzug mehr zur Gewissheit: Was Mix den Magen umgestülpt hat und mir in den Knochen sitzt wie Grippe und vereiterte Mandeln zugleich, das ist kein dummer Zufall! Das hängt mit diesem Pulver zusammen! Das Zeug war giftig! Und wir haben unsere Zungen reingehängt, als wäre es Vanillezucker! Herrgott noch mal, dabei haben wir doch nicht alle in Chemie gepennt und wissen, dass es da ganz höllische Mischungen gibt. Erst vor Kurzem hatten wir so was in der Schule. Wie war das bloß? Richtig, HCN ... Blausäure! Schon eine winzige Menge wirkt tödlich! Und von solchen Todespulvern gibt es bestimmt hundert oder noch mehr Sorten ... Tommy weiß da bestimmt genau Bescheid.

Uwes Gedankenstrom riss jäh ab. Er hatte Jumbo entdeckt. Zusammengekrümmt lag der Dicke am Fuß der schräg über das Ufer hinausragenden Linde. Er presste seine Hände gegen den Leib und rang nach Luft. Panische Angst weitete seine Augen. Uwe, der sich ebenfalls von Minute zu Minute elender fühlte, kniete neben dem Gefährten nieder, legte ihm fürsorglich die Hand auf die Schulter.

„Ich habe dich überall gesucht, Jumbo", sagte er und wusste nicht, wie er seine Ratlosigkeit verstecken sollte. „Vielleicht schaffen wir es gemeinsam bis zum Mädchenzelt, was meinst du?"

Jumbo schaute gequält zu Uwe auf. „Das ist wie verschluckte Rasierklingen", stöhnte er. „Gift! Jemand muss meinen Vater holen, Uwe. Ganz schnell, sonst kann es zu spät sein ... Einen Arzt und Sauerstoffgeräte!"

„Möglich, dass es besser wird, wenn du alles ausgespuckt hast."

„Im Wasser dort, hast du das gesehen? Wir haben keine Zeit, glaub mir!"

Uwe reckte das Kinn. Sein Blick glitt am Ufer entlang, stockte, wurde starr. Bleiche Fischleiber schaukelten leblos in der sanften, schwappenden Dünung.

„Beeil dich doch, Mensch! Ich versuche es allein!", keuchte der Dicke. „Hoffentlich erwischt es dich nicht, bevor ..." Er brachte den Satz nicht zu Ende. Ein Krampf lähmte ihn. Einen Moment lang blieb Uwe unschlüssig, dann wurde ihm klar, dass er nur wertvolle Minuten verlor, wenn er länger an Jumbos Seite blieb. Hier konnte nicht Mitgefühl, sondern allein schnelles Handeln helfen.

„Halt durch, Jumbo", sagte er. „Wir schaffen das!"

„Hau endlich ab!", stieß der Dicke keuchend hervor. Über seine Wangen sickerten Tränen.

Ein Dutzend Laufschritte brachte Uwe gerade noch zustande, doch dann klopfte sein Atem wie nach einer schnellen Stadionrunde.

Der lastende Druck im Genick strahlte über den ganzen Rücken bis in die Arme hinein aus und stülpte eine bleierne Haube auf seinen Kopf. Müdigkeit zerrte an ihm. Seine Bewegungen wurden langsam, fast zeitlupenhaft. Er hatte erst die Hälfte des Weges zum Mädchenzelt zurückgelegt, als schallendes, ununterbrochenes Läuten die Schläfrigkeit noch einmal von ihm abschüttelte. Alarm! dachte er wie im Fieber. Punkt fünf des Statutes! Das hat es bisher noch nie gegeben ... Wir stecken bis zum Hals in der Tinte! Nein, schlimmer. Wahrscheinlich viel schlimmer als Tinte!

 

Im Netz der weißen Spinne. von Wolfgang Held: TextAuszug