Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Geheimnisvoller Strom. von Rudi Czerwenka: Rezension
Geheimnisvoller Strom. von Rudi Czerwenka
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
7.99 €
Veröffentl.:
05.12.2011
ISBN:
978-3-86394-080-5 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 271 Seiten
Kategorien:
Kinder-und Jugendbuch/Action und Abenteuer/Allgemein, Kinder-und Jugendbuch/Geschichte/Afrika, Kinder-und Jugendbuch/Geschichte/Erforschung und Entdeckung, Kinder-und Jugendbuch/Geschichte/Militär und Kriege, Kinder-und Jugendbuch/Jungen und Männer, Kinder-und Jugendbuch/Menschen und Orte/Afrika, Kinder-und Jugendbuch/Reise, Belletristik/Action und Abenteuer, Belletristik/Geschichte, Belletristik/Krieg & Militär
Abenteuerromane, Historischer Roman, Kriegsromane, Kinder/Jugendliche: Historische Romane, Afrika, Kinder/Jugendliche: Action- und Abenteuergeschichten
Niger, Entdecker, Abenteuer, Stammesfehde, Sklave, Zentralafrika
12 - 99 Jahre
Zahlungspflichtig bestellen

Die Leidenschaft des Mungo Park

Rudi Czerwenka ist einer großen Entdeckung auf der Spur

Der seit 2013 in Ahlbeck lebende Schriftsteller Rudi Czerwenka hat auch eine Reihe spannender historischer Romane geschrieben. Oft beruhen die darin beschriebenen Abenteuer auf wahren Begebenheiten. So auch im Falle des erstmals 1960 im Leipziger Prisma-Verlag Zenner und Gürchott unter dem Pseudonym Rudolf Wenk erschienenen Buches „Geheimnisvoller Strom“. Dieser geheimnisvolle Strom ist der Niger.

Lange Zeit war ganz Afrika für die Europäer ein Kontinent voller Geheimnisse, gleichsam ein im wahrsten Sinne des Wortes dunkler Kontinent. Eines der größten dieser Geheimnisse war der Niger und sein Lauf. Wo nahm er seinen Anfang, wohin mündete er? Oder: Gab es diesen Fluss überhaupt? Eine Frage, die sich allerdings nicht von Europa aus entscheiden ließ, sondern nur, indem man selbst nach Afrika fuhr und sich selber auf die nicht ungefährliche Suche machte. Dafür brauchte es einen Forscher voller Energie und Leidenschaft.

Ein solcher Mann war Mungo Park, ein junger Engländer, der Ende des achtzehnten Jahrhunderts von Gambia auszog, den Niger und auch seinen eigenen Ruhm zu suchen. Czerwenka lässt einige der Schwierigkeiten, die sich ihm entgegenstellten, ahnen:

„Aber ich muss den Niger erreichen“, sagte er trotzdem, nur mehr zu sich selbst, „wenn es auch schwierig ist. Nichts soll mich hindern. Ich habe es mir in den Kopf gesetzt. Und wenn ich der erste Fremde bin, eines Tages werde ich am Niger stehen!“

Der König wiegte den Kopf. Er begriff den Gast nicht. Seine Pflichten als Gastgeber verboten ihm jedoch zu widersprechen. Als Park den König verließ, war er mit dem Ergebnis dieser ersten Unterhaltung nicht besonders zufrieden.

Er saß wenige Minuten in seiner Hütte. Da holte ihn ein Bote zurück zum Herrscher.

„Schlechte Nachricht muss ich meinem Freunde sagen“", begann Dumi. „Es ist Krieg zwischen den östlichen Ländern Kaarta und Bambarra. Die Wege durch diese Reiche sind gefährlich geworden. Soeben erhielt ich die Botschaft.“

"Ich verstehe nicht, was mich dieser Krieg angeht.“

„Der Weg meines Gastes zum Großen Fluss führt durch diese Länder.“

Nach unsäglichen Strapazen und dem Überwinden großer Gefahren stand Mungo Park als erster Europäer am Ufer des geheimnisvollen Stromes. Aber auch der Mann selbst hatte sich verändert: aus dem unerfahrenen Draufgänger war ein gereifter Forscher geworden. „Der geheimnisvolle Strom“ – ein spannendes Buch über ein wahres Abenteuer und über die Veränderung eines Menschen.

Amazon

Die Druckausgabe dieses Buches war bereits 1960 beim Leipziger Prisma-Verlag Zenner und Gürchott unter dem Pseudonym Rudolf Wenk erschienen.

Der geheimnisvolle Strom war der Niger. Lange wusste man in Europa nichts Genaues über diesen drittlängsten afrikanischen Fluss. Wo lag seine Quelle? Wohin mündete er? Erst 1796 erreichte der britische Afrikaforscher Mungo Park als einer der ersten Europäer den Lauf des Nigers. Sein Reisebericht „Travels in the Interior of Africa“ gilt noch heute als ein Klassiker.

In seinem spannenden Roman zeichnet Rudi Czerwenka das Leben und die vielen Schwierigkeiten dieses Forschers nach, der sich von Gambia aus auf den Weg gemacht hatte, die Geheimnisse des Niger zu lösen:

„Am Kajütfenster stand ein Mann. Seine feinen Hände lagen auf dem Rücken seines blauen Rockes. Zwischen dem Kragen und dem lockigen Blondhaar lugte ein blendend weißes Halstuch hervor. Die helle, schmale Hose entsprach der neuesten Londoner Mode. Darunter trug der Fremde helllederne Halbstiefel.

Der Kapitän wartete auf Antwort. Es kam keine. Am Schiffsrumpf gluckerte das Flusswasser. Der Mann am Fenster sah hinaus auf den Gambia. Die Sonne sank und vergoldete die Baumwipfel am Flussufer. Auf dem schwarzen Wasser flackerten silbrige Lichter. Die Frösche begannen ihr Abendgequak.

„Was starren Sie hinaus, Doktor Park?", brummte der Kapitän, „werden dieses Afrika noch satt kriegen.“

Der entschlusskräftige und willensstarke junge Mann, gerade vierundzwanzig Jahre alt, wollte – so sagte er es Kapitän Wyatt – für sein Mutterland sorgen: „Englands Zukunft ist Afrika. In Englands Auftrag bin ich hier.“ Und Mister Park wollte sich auch von den gescheiterten Expeditionen seiner Vorgänger, von denen einige nie wieder gekommen waren, nicht aufhalten lassen. Er, Mungo Park, würde diesen Fluss finden und Ruhm und Reichtum für diese Tat ernten. An diesem Gedanken berauschte er sich.

Geheimnisvoller Strom. von Rudi Czerwenka: Rezension